Nacht der Ausbildung Darmstadt am 23. Februar 2024

Am 23. Februar 2024 findet die 12. Nacht der Ausbildung Darmstadt statt

Darmstadt. Am 23. Februar 2024 findet die 12. Nacht der Ausbildung Darmstadt statt. In der Zeit von 17 Uhr bis 22 Uhr öffnen 16 Unternehmen, Institutionen und Behörden ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und alle, die sich zu Ausbildung und dualem Studium informieren möchten.  Kostenlose Shuttlebusse bringen die Besucherinnen und Besucher unkompliziert zu den Veranstaltungsorten in ganz Darmstadt.

Junge Menschen und alle, die sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium interessieren, können sich bei der Nacht der Ausbildung direkt vor Ort bei den Unternehmen informieren. Auszubildende und dual Studierende beantworten Fragen und geben Einblicke in ihre Arbeitswelt. „Spannend ist doch, wenn man als junger Mensch seine Fragen direkt an andere junge Menschen stellen kann, das ist authentisch. Außerdem bekommt man vor Ort schon ein gutes Gefühl dafür, ob das Unternehmen und die ins Auge gefasste Ausbildung zu einem passen könnten“, so Katja Kramer, koordinierende Projektmanagerin im Haus der Wirtschaft Südhessen.

Die Schülerinnen und Schüler können die Auszubildenden in den Unternehmen befragen, aber auch mit den Ausbildenden und Personalverantwortlichen ins Gespräch kommen. Es gibt Tipps zur gelungenen Bewerbung, Informationen, worauf Unternehmen bei der Auswahl von Azubis achtet und wie ein Einstellungstest abläuft. Für alle, die noch nicht so richtig wissen, wie sie beruflich starten sollen, bieten Berufsberater und Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Darmstadt an drei Standorten Unterstützung bei der Berufswahl.

Die Nacht der Ausbildung präsentiert sich 2024 mit einem neuen Auftritt. Auf der Website gibt es wertvolle Tipps zum Besuch, einen Überblick über Haltestellen und Fahrtroute der kostenlosen Busshuttle und Antworten, bei welchem Unternehmen, welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bestehen. 2024 stellen 16 Unternehmen, Institutionen und Behörden weit über 100 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor. Es werden Berufe im kaufmännischen, im technischen, im sozialen Bereich, in der IT, in der öffentlichen Verwaltung, im Labor, in Lager & Transportwesen und im Service vorgestellt.

„Die Fülle an Möglichkeiten macht es Schülerinnen und Schülern nicht leicht sich zu entscheiden“, so Dirk Widuch Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen, „die Nacht der Ausbildung soll die Entscheidungsfindung unterstützen und junge Menschen als Fachkräfte der Zukunft in Südhessen halten.“

Begeisterung ist bei der Berufswahl ein wichtiger Aspekt. Einige Highlights der mitwirkenden Unternehmen 2024:

Hottinger Brüel & Kjær (HBK)
Bei Hottinger Brüel & Kjær gibt es von Gesamtmetall einen kompletten Truck, der die Ausbildungsberufe der Metall- und Elektro-Industrie erfahrbar macht: Die Schüler und Schülerinnen können eine computergesteuerte Fräsmaschine programmieren, als IT-Spezialist einen Aufzug steuern oder einen Wechselschalter in elektronische Schaltungen einsetzen.

Merck
600 Azubis und dual Studierende, sechs Fachbereiche, ein Unternehmen. Bei Merck können Schülerinnen und Schüler zwischen 31 Berufen wählen, was zu ihnen passt. Ob im Labor, in der Werkstatt, Küche oder im Büro - Merck bietet direkte Einblicke in unterschiedliche Arbeitswelten.

F+U Rhein-Main-Neckar gGmbH
Am F+U Fachschulzentrum können Schülerinnen und Schüler die Ausbildung von Ergos, Physios, Logos und Pflege erleben mit aktiven Einblicken in die Anatomie, Therapien, Behandlungen. Außerdem können junge Menschen ihre Stimme erproben, ihren Rücken stärken und selbst kreativ werden.

Agaplesion Elisabethenstift
Das E-Stift lädt Besucher und Besucherinnen ein, das Krankenhaus, Psychiatrie, Seniorenzentrum und MVZ kennen­zulernen und sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Es gibt eine Führung auf der IMC-/Intensivstation sowie zusammen mit dem Chefarzt für Kardiologie durch das Herzkatheterlabor.

Alice-Hospital
Hier können Schülerinnen im Escape-Room einen Notfall lösen, das Gummibärchen mit dem Endoskop finden oder einige Minuten um 50 Jahre altern.

HEAG Mobilo
Es gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Verkehrsbetriebes und wer mutig genug ist, kann mit einem Steiger, einer Hubarbeitsbühne wie sie zur Reparatur von Fahrleitungen benötigt wird, in luftige Höhe fahren und die Skyline von Darmstadt erkunden.

Klinikum Darmstadt
Reanimieren, operieren oder erleben, wie es sich anfühlt, wenn man alt ist und sich nicht mehr gut bewegen kann, das können Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Mitmachstationen des Klinikum Darmstadt.

Döhler
Bei Döhler können die jungen Besucherinnen und Besucher in die Rolle eines Getränkeentwicklers schlüpfen und im Labor ihre eigene Limonade mischen.

Finanzamt Darmstadt
Hier können Schülerinnen und Schüler erfahren, warum das Finanzamt die Lieblingspizzeria besucht, wie man Steuerkriminelle fasst und was die Auszubildenden und Studierenden an ihrem Campus erleben.

Entega
Schülerinnen und Schüler können in die faszinierende Welt der nachhaltigen Energieversorgung eintauchen und entdecken, wie die Mini-Kläranlage einen entscheidenden Beitrag zur Umweltschonung leistet.

Evonik
Gabelstapler und Basketball, Chemielabor und Shampoo, Fahrrad und Strom – wie all das zusammenhängt und was das mit der Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten zu tun hat, lässt sich bei der Nacht der Ausbildung bei Evonik erfahren.

Diese Einblicke sollen die Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl bestärken, mit Klischees und Vorurteilen gegen Berufsbilder aufräumen und natürlich Spaß machen.

Weitere Infos auf: nachtderausbildung-darmstadt.de

Weitere Presse­mitteilungen