18. NaWi-Fachtag
Zwischen Labor & Laptop: Naturwissenschaftliche Bildung im Zeitalter der KI
Der NaWi-Fachtag 2026 widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz.
Mit ihren vielfältigen Möglichkeiten eröffnet sie auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht neue Perspektiven, stellt Lehrende jedoch zugleich vor besondere Herausforderungen.
Angesichts der rasanten Entwicklung wird deutlich, dass es sich dabei erst um den Anfang eines tiefgreifenden Wandels handelt, der ein Umdenken und die Entwicklung neuer methodischer Ansätze erfordert.
Im Mittelpunkt des NaWi-Fachtags steht daher die Frage, wie KI gewinnbringend, reflektiert und verantwortungsvoll im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden kann. Dabei werden sowohl ihre Chancen und Risiken als auch konkrete Einsatzmöglichkeiten für die Unterrichtsplanung, die Entwicklung von Lernmaterialien und die individuelle Förderung in den Blick genommen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mitzudiskutieren und sich auszutauschen!
Der NaWi-Fachtag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Südhessen & Merck
Teilnehmerkreis
Lehrkräfte
Anmeldung
Ansprechpartnerin
