hobit 2016: „Entweder oder beides“

08.12.2015

Darmstadt. "Unsere Unternehmen brauchen technik-affine Allrounder, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Und sie brauchen Messen wie die hobit, um dort ihre Fachkräfte von morgen zu finden", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen. Als Mitveranstalter organisiert die VhU den "Campus der Unternehmen" mit 21 Firmen aus der Region.

Die hobit wartet im 20. Jahr ihres Bestehens mit einem riesigen Informationsangebot auf. Schülerinnen und Schüler finden an 135 Messeständen und in 253 Vorträgen wie gehabt Beratung, Orientierung und Kontakte rund um die Berufswahl. Experimente und Demonstrationen laden dazu ein, in mögliche künftige Berufsfelder hinein zu schnuppern. Vor dem darmstadtium bietet zudem der neue M+E-InfoTruck Einblicke in Berufe mit Zukunft sowie die digitale Arbeitswelt.

Die hobit zeigt auch: Eine Berufswahl muss nicht endgültig sein. Deshalb lautet auch der Titel des Abendprogrammes "Twist - Kein Leben ohne Wendung". Es wirbt dafür, eigene Ideen und Potenziale zu verwirklichen. Zu Wort kommen unter anderem "DJ" Ata Macias und Fußball-Weltmeisterin Steffi Jones. Außerdem kämpfen fünf bekannte "Poetry-Slammer" aus der Region um die Gunst des Publikums.

Speziell für Eltern gibt es die inzwischen fest etablierte "Eltern-hobit“. Außerdem im Angebot: Ein Podiumsgespräch zur Frage: "Hochschule, Uni oder Dual - welcher Weg für wen?", bei dem Hochschul- und Wirtschaftsvertreter sowie Studierende Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten.

Die hobit findet vom 26. bis 28. Januar 2016 statt, jeweils von 8 bis 17 Uhr (am Donnerstag nur bis 16 Uhr). Ort: darmstadtium, Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt. Der Eintritt ist frei.

Den Infoflyer zum "Campus der Unternehmen" auf der hobit 2016 können Sie sich hier herunterladen.

www.hobit.de