hobit 2015: „Zukunft kann man nicht googeln. Aber planen.“

29.01.2015

Das Motto der 19. Hochschul- und Berufsinformationstage „hobit“ lautete „Zukunft kann man nicht googeln. Aber planen.“ Vom 27. bis zum 29. Januar 2015 hatten Schüler, Lehrer und Eltern die Gelegenheit, sich im Wissenschafts- und Kongreßzentrum „darmstadium“ an über 130 Ständen und in mehr als 250 Vorträgen umfassend über Ausbildungs- und Studienangebote in Südhessen zu informieren.

Seit 2002 ist die VhU-Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen Kooperationspartner und seit 2008 Mitveranstalter der hobit. Jährlich präsentiert sie auf dem CAMPUS DER UNTERNEHMEN zahlreiche Mitgliedsunternehmen mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten. Durch persönliche Gespräche an den Firmenständen, aber auch Vorträge zu Auswahlverfahren, Jobprofilen und Dualem Studium erhalten die Messebesucher wichtige Informationen und Entscheidungshilfen auf dem Weg zum Traumjob.

Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen:
"Die hobit ist in den letzten Jahren noch attraktiver geworden. Sie hat sich nicht nur behauptet, sondern immer weiter ausdifferenziert. Ich denke hier zum Beispiel an die Eltern-hobit. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Schulen ihre Berufs- und Studienorientierung weiterentwickeln. Angesichts einer permanent im Wandel begriffenen Arbeitswelt in Zeiten von Industrie 4.0, Digitalisierung und Globalisierung dürfen wir junge Menschen bei einer so weitreichenden Entscheidung nicht allein lassen!“