Digitale Rechtsberatung erfolgreich gestartet

Webinare erweitern interaktives Weiterbildungsangebot der Unternehmerverbände Südhessen

23.03.2017

„Durch unsere crossmediale und interaktive Rechtsberatung können wir unsere Mitgliedsunternehmen ortsunabhängig und effizient beraten. 65 Teilnehmer aus südhessischen Unternehmen nutzten das Beratungsangebot „Leistungsmängel im Arbeitsrecht – Der richtige Umgang mit unzureichender Arbeitsleistung“, das am 22. März 2017 stattfand. Wie Leistungsmängel mittels arbeitsrechtlicher Instrumente gelöst werden, wurde erstmals in Form einer digitalen Rechtsberatung behandelt und mit den Teilnehmern erörtert.

Seit dem ersten Quartal 2017 bieten die Unternehmerverbände Südhessen einen Teil der Weiterbildungsangebote auch in Form von Webinaren an. Insbesondere wenn das Tagesgeschäft in den Personalabteilungen die Teilnahme an Halb- oder Ganztagsseminaren nicht zulässt, sind neue Formen der Beratung in der Wirtschaft wichtig. Webinare eignen sich, um Themen, die innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens dargestellt werden können, zu erörtern. Die Teilnehmer benötigen lediglich Telefon, PC, Notebook oder Tablet. Fragen können im Webinar über Chat-Funktion interaktiv gestellt werden“, sagte Dirk Widuch, Leiter der Rechtsabteilung der Unternehmerverbände Südhessen.

Künftig werden auch Live-Chat-Beratungen für Verbandsmitglieder über die Homepage der Unternehmerverbände Südhessen angeboten. Ein Verbandsanwalt wird dabei zu bestimmten Tageszeiten kurze Rechtsfragen im Chat beantworten.

RA Dirk Widuch (Leiter Rechtsabteilung Unternehmerverbände Südhessen) und RAin Linda Alter (Unternehmerverbände Südhessen) bei der Durchführung des ersten Webinars „Leistungsmängel im Arbeitsrecht“