Darmstadt weltoffen, lebenswert und handlungsstark - kein Platz für Populisten, Abschottung und Diskriminierung

Unternehmerverbände Südhessen begrüßen frühe Weichenstellung für Wachstum, Innovation und Zusammenarbeit

24.01.2017

Darmstadt. „Darmstadt ist weltoffen, lebenswert und eine Stadt mit viel Dynamik. Wenn immer mehr Menschen in Darmstadt leben und arbeiten wollen, dann müssen auch die Rahmenbedingungen für Wachstum, Forschung, Arbeiten und Wohnen geschaffen werden. Wir begrüßen deshalb die Ankündigung von Oberbürgermeister Jochen Partsch, rechtzeitig die Weichen für die weitere Stadtentwicklung in Kooperation mit den Nachbarn und der hessischen Landesregierung zu stellen und das gemeinsam verabschiedete Industriepolitische Leitbild fortzuschreiben“, sagte Dr. Sigmar Herberg, Vorsitzender des Unternehmerverbands Südhessen in der gestrigen Vorstandssitzung im Haus der Wirtschaft Südhessen. Die positive Arbeitsmarktentwicklung, der große Fachkräftebedarf, die hohe Nachfrage nach Wohnraum und das gute Bildungs- und Hochschulangebot kennzeichnen die hervorragende Standortqualität, die es auszubauen gilt.

„Wenn die Politik die Rahmenbedingungen für mehr Gewerbeflächen, Wohnraum und funktionierende Verkehrsinfrastruktur schaffen will, dann darf sie dabei aber nicht die Modernisierung des Bildungswesens von der Gebäudesanierung bis hin zum zukunftsfähigen Breitbandausbau und WLAN Zugang vergessen. Im Zeitalter fortschreitender Internationalisierung und Digitalisierung müssen wir ein Spitzenstandort bleiben, in dem Freiheit, Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit gleichermaßen gelebt werden. Damit geben wir auch die richtige Antwort auf Protektionismus, Abschottung, Egozentrismus und Populismus. Weltoffenheit, Toleranz, soziale Marktwirtschaft und Bejahung kultureller Werte sowie pluralistischer Vielfalt, das sind unsere Antworten für eine Zeit im Umbruch und nationalstaatlicher Strömungen“, ergänzte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.