Tarifseminar zum ERA-Grundentgelt
Von der Aufgabenbeschreibung zum Grundentgelt
Tarifverträge können als Instrument der Gestaltung zeitgemäßer Beschäftigungsbedingungen gerade bei knapper werdenden Fachkräfteressourcen fungieren.
Das Entgeltrahmenabkommen (ERA) der M+E-Industrie ist ein Gestaltungsinstrument mit einer fairen Grundvergütung, motivierenden Leistungskomponenten und attraktiven Zusatzleistungen. Hier sind Systematik und Methodik zur Eingruppierung der Beschäftigten ausführlich und nachvollziehbar dargestellt.
Die korrekte Eingruppierung stellt die Grundlage der Vergütung dar. Hier kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Umsetzung.
Diskussionen und Auseinandersetzungen mit Beschäftigten und Betriebsräten lassen sich vermeiden, wenn betriebliche Arbeitsaufgaben zunächst richtig beschrieben und anschließend sauber eingruppiert werden.
In diesem Präsenzseminar werden Sie die summarische Arbeitsbewertung im Detail kennenlernen und haben die Möglichkeit mit anderen Teilnehmenden betriebliche Erfahrungen auszutauschen, um somit zu erfahren, wie die richtige Differenzierung des Grundentgelts zu erfolgen hat.
Themen und Inhalte
- Entgeltaufbau
- Grundsätzliches zur Bewertung der Arbeit
- Summarik
- ganzheitliche Betrachtung
- Gepräge der Arbeitsaufgabe
- Katalog der ERA-Entgeltgruppen
- Arbeiten mit tariflichen Niveaubeispielen
- Arbeitsbeschreibung und Eingruppierung
- Kontrolle der Ergebnisse
- Erfahrungsaustausch
Teilnehmerkreis
Neue Mitarbeitende der Personalabteilungen und Geschäftsführungen, die ihr Wissen auffrischen möchten.
Referent/en
Nikolaus Schade, Leiter Arbeitswissenschaft
Landesgeschäftsstelle HESSENMETALL
Anmeldung:
17. März 2026
09:00 bis 12:30 Uhr
Haus der Wirtschaft Südhessen
Rheinstraße 60
64283 Darmstadt
Ansprechpartnerin
