2025 OPENING

Hat Deutschland das strategische Denken verlernt?

Geopolitische und sicherheitsrelevante Herausforderungen für Deutschland und Europa

Einmal mehr stehen wir unsicheren Zeiten gegenüber. Im Januar 2025 verlässt mit Joe Biden ein Transatlantiker und Verbündeter Europas das Weiße Haus. Ihm folgt mit Donald Trump ein Präsident, der aus seiner ersten Amtszeit für seine Unberechenbarkeit bekannt ist und keinen Hehl daraus macht, altbewährte Bündnisse wie die NATO in Frage zu stellen. 

Währenddessen ist weder im Nahost-Krieg noch im Krieg in der Ukraine ein Ende der Auseinandersetzungen absehbar. 

Vor welchen geopolitischen und sicherheitsrelevanten Herausforderungen Deutschland und Europa stehen, ist Thema unseres 2025 OPENING. 

Mit Prof. Dr. Marina Henke haben wir eine ausgewiesene Sicherheitsexpertin zu Gast, die uns nur wenige Tage nach der Amtsübernahme von Donald Trump an Ihren Einschätzungen teilhaben lässt. 

Teilnehmerkreis

Verantwortliche der Geschäftsführung, dem Personalbereich und der Kommunikation unserer Mitglieds­unternehmen, Persönlichkeiten aus Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik

Referent/en

PROF. DR. MARINA HENKE
Professor of International Relations
Director
Centre for International Security
Hertie School

Anmeldung:

Unsere Seminare, Workshops, Vorträge und Veranstaltungen werden fotografisch begleitet. Das Bildmaterial wird ausschließlich zum Zwecke der Veranstaltungsförderung verwendet. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich ausdrücklich mit Ihrer Abbildung für genannte Zwecke einverstanden, ansonsten bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.

03. Februar 2025
17:30 bis 20:30 Uhr

Haus der Wirtschaft Südhessen
Rheinstraße 60
64283 Darmstadt

Zu Kalender hinzufügen

Ansprechpartnerin