Fortbildungsprogramm 2018/2019
Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk
Menü

Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Südhessen

Bildungspartnerschaften stärken – Kompetenzerwerb fördern – Berufsorientierung intensivieren

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Digitalisierung führt nicht nur zu einem Wandel des Arbeits-, sondern auch des Schul- und Ausbildungslebens. In der Berufswelt der Zukunft werden lebenslanges Lernen und Medien-, Anwendungs- und Sozialkompetenz als Schlüsselqualifikationen noch mehr über persönlichen Erfolg entscheiden.

Lernen und Lehren müssen daher verstärkt zur Querschnittsaufgabe werden und fächerübergreifenden Kompetenzerwerb leisten. Dies schließt den Umgang mit digitalen Medien und informationstheoretischen Grundlagen ebenso ein wie MINT-Förderung, Spracherwerb, den reflektierten Umgang mit Informationen sowie Kenntnisse über historische und politische Zusammenhänge. Gegenwärtige Entwicklungen verdeutlichen uns täglich, dass umfassende Bildung die zentrale Herausforderung unserer Zeit ist und das wichtigste Fundament für ein Leben in Freiheit, Demokratie und Wohlstand.

Mit unserem SCHULEWIRTSCHAFT-Fortbildungsprogramm 2018/2019 bauen wir die langjährige Partnerschaft zwischen Schulen, Hochschulen und Unternehmen in Südhessen weiter aus.

Der Wandel macht auch vor den Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT nicht halt. Nach über 30 Jahren als Geschäftsführer der Arbeitskreise beendet Reinhold Stämmler in diesem Jahr seine berufliche Laufbahn. Mit seiner Begeisterung und seinem Engagement hat er die Arbeitskreise stetig weiterentwickelt und deren Angebote zukunftsorientiert ausgebaut. Was vor 40 Jahren mit der Idee begann, die Distanz zwischen Schule und Arbeitswelt zu überwinden, hat sich zu einer nachgefragten Marke für Lehrerfortbildung, Berufs- und Studienorientierung und Bildungsvernetzung etabliert, immer am Puls der Zeit und unserer Werte- und Gesellschaftsordnung verpflichtet.

Wir danken Herrn Stämmler sehr herzlich und freuen uns, wenn Sie die Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Südhessen auch unter neuer Leitung weiterhin als vertrauensvollen Partner an Ihrer Seite sehen.

Foto: Alexander Heimann

Anke Blitz
Geschäftsführerin
Arbeitskreise SCHULE­WIRTSCHAFT
Südhessen

Foto: Alexander Heimann

Karin Lehmann
Referentin
Arbeitskreise SCHULE­WIRTSCHAFT
Südhessen