Fortbildungsprogramm 2018/2019
Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk
Menü

Berufsorientierung digital

Wenn es um die persönliche berufliche Zukunft geht, müssen Jugendliche in den Kanälen angesprochen werden, die sie regelmäßig nutzen. Ergänzend zu den bewährten  Berufsorientierungsangeboten wie z.B. die hobit, Ausbildungsinfotage und die Nacht der Ausbildung setzen die Unternehmerverbände Südhessen und ihre Partner daher zunehmend auf das Internet und die sozialen Medien.


i-zubi – Hier zähle ich!

Auf i-zubi finden Schüler freie Ausbildungsstellen, duale Studiengänge, aber auch Ansprechpartner für Schülerpraktika, FSJ und Bundesfreiwilligendienst in Südhessen. i-zubi ermöglicht eine individuelle Detailsuche und unter My-zubi das Abspeichern interessanter Stellenausschreibungen. Jugendliche, die am Anfang der Berufsorientierung stehen, finden Verlinkungen zu verschiedenen Neigungstest. Die Ausbildungs-FAQs geben Tipps zur Gestaltung der eigenen Bewerbung.

i-zubi kann kostenfrei im App-Store und bei Google-Play heruntergeladen werden und ist zudem auf www.i-zubi.info abrufbar.


Ausbildungsmesse 4.0

2016 wurde die i-zubi-App um die virtuelle Ausbildungsmesse www.i-zubi-messe.info erweitert. An digitalen Ständen finden Besucher das ganze Jahr Informationstexte, Videos, Bilder und Downloads zu potentiellen Arbeitgebern.

Im Zentrum steht neben den einzelnen Ausbildungsangeboten der direkte Kontakt zu den Unternehmen. Da ihre Social Media-Kanäle und Webseiten verlinkt sind, kann der Benutzer unmittelbar mit Ausbildungsleitern, Auszubildenden und Personalverantwortlichen chatten.


Campus der Unternehmen – die Online-Plattform für duale Ausbildung

Facebook, Instagram und Snapchat sind die Kommunikations- und Informationsmittel der Jugendlichen.

Über die Social-Media-Plattform Campus der Unternehmen, eine Initiative der Unternehmerverbände Südhessen und ihrer Mitgliedsunternehmen, können sich Jugendliche auf Augenhöhe und aus erster Hand über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge informieren.

Im Campusblog, bei Facebook und Instagram berichten Auszubildende und dual Studierende für Gleichaltrige über ihren Arbeitsalltag und ihre Erfahrungen im Ausbildungsbetrieb und posten Fotos und Videos. Mit sogenannten Snapchatstorys berichten Sie über verschiedene Events.

Zahlreiche Unternehmen nutzen die Social-Media-Plattform, um ihre Ausbildungs- und dualen Studiengänge und sich als Ausbildungsunternehmen zu präsentieren und damit Nachwuchskräfte zu generieren. Der Campus der Unternehmen ist unter www.campus-der-unternehmen.de sowie über facebook, Instagram und diesen Snapchatcode abrufbar.