Fortbildungsprogramm 2017/2018
Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk
Menü

MoreToMath (LEGO® Education) in Südhessen

Im Dezember 2016 durften zehn Grundschulen aus Südhessen ihre MoreToMath-Kisten an der Reichenberg-Schule in Reichelsheim in Empfang nehmen.

Unterstützt durch Merck und die Arbeitgeberstiftung Südhessen war die Anschaffung möglich. Warum war die Übergabe an der Reichenberg-Schule?

Die Reichenberg-Schule ist eine MINT-freundliche Schule u.a. mit dem Schwerpunkt LEGO® Education. Ab der 1. Klasse lernen die Kinder der Reichenberg-Schule die bunten Steine als Werkzeug und Hilfsmittel zum Lernen kennen.

Unterwiesen wurden die interessierten Lehrerinnen von der Schulleiterin Christine Hartmann. Im gemeinsamen Tun entwickelten die Lehrkräfte ein Gespür für das, was ihre Schüler erwarteten.

Im April trafen sich ebendiese Schulen erneut zu einem Austausch und einem Feedback über die Zeit mit MoreToMath. In der Evaluation wurden mehr Vorteile als Nachteile von den Kolleginnen berichtet. Die Möglichkeit, mit dem Material die mathematischen Kompetenzen auf- und auszubauen, die Förderung und Forderung aller Schüler und die Vernetzung der Kinder untereinander waren die Hauptergebnisse. Kinder sind nicht nur Konsumenten, sondern Entwickler. Nicht nur die mathematischen Kompetenzen werden erweitert, sondern vor allem die sprachlichen, visuellen und sozialen – wird doch in der Partnerarbeit ein Miteinander notwendig, ebenso wie die gemeinsame sprachliche Auseinandersetzung mit

Aufgabe, Partner und Material. Gerade der großen Heterogenität der Klassen der Grundschule wird das Material gerecht.

Der Umgang der Lehrkräfte mit dem Material in der Vor- und Nachbereitung empfanden die Kolleginnen als angemessen, ähnlich die Arbeit im Projektunterricht. Die Phasen des Auf- und Abbaus gilt es mit einzuplanen, allerdings sind die Schüler in diesen Phasen im Allgemeinen nicht überfordert.

Für das weitere Vorgehen wünschen sich die Kolleginnen eine Vertiefung in MoreToMath für ihre Kollegien. Des Weiteren wurden den Lehrkräften die Materialien BuildToExpress sowie Einfache Maschinen vorgestellt, welche für alle Schulen sehr interessant wären.

Workshops an der Reichenberg-Schule, Reichelsheim:

Montag, 6. November 2017, 14:00 Uhr:
„Technik im Sachunterricht der Grundschule erleben –
LEGO® Education verbindet haptische und digitale Welt“

Donnerstag, 19. April 2018, 14:00 Uhr:
„Einsatz von MoreToMath in 2. Klassen“

Einfache Maschinen decken den Bereich der Einführung in die Technik ab, der häufig im Mathematik- und Sachunterricht zu kurz kommt.

BuildToExpress deckt den Bereich der Sprache ab. Für Vorlaufkurse, Vorklassen, DaZ und 1. Klasse wäre dies der Spracherwerb und die Vertiefung der deutschen Sprache. Für die Klassen 2 bis 4 bieten Themenbereiche wie z.B. Respekt, gesunde Lebensweise, Hauptfigur eines Buches ein breites Spektrum an Aufgaben zum Nachdenken,
Erinnern, Vorstellen und Schlussfolgern.

Weitere Informationen:
Christine Hartmann
Reichenberg-Schule, Reichelsheim
Telefon: 06164 1535
E-Mail schreiben