VhU Darmstadt und Südhessen zum geplanten Gewerbegebiet entlang der A5 bei Weiterstadt
Widuch: Nicht nur für Neuansiedlungen attraktiv, sondern auch für heimische Unternehmen und Startups, um Erweiterungswünsche vor Ort zu verwirklichen
„Die Reaktion der betroffenen Landwirte auf die Absicht, entlang der A5 bei Weiterstadt ein Gewerbegebiet zu entwickeln, macht einmal mehr das Spannungsfeld der Wachstumsdiskussion deutlich. Die berechtigten Argumente der Landwirte können wir nachvollziehen, begrüßen aber dennoch die gemeinsame Initiative der Städte Darmstadt und Weiterstadt.
Das Gewerbewachstum durch die steigenden Gewerbesteuereinnahmen und wohnortnahe Arbeitsplätze werden langfristig zum Wohlstand und somit zu einer positiven Entwicklung der Kaufkraft in der Region beitragen. Zudem ist ein neues Gewerbegebiet nicht nur für Neuansiedlungen attraktiv. Es bietet Möglichkeiten für die bereits in der Region heimischen Unternehmen und die zahlreichen Startups aus Darmstadt und Umgebung, ihre Erweiterungswünsche hier vor Ort zu verwirklichen.
Dass die Initiative von den beiden Städten Darmstadt und Weiterstadt gemeinsam verfolgt wird, begrüßen wir. Als Verband, der sich für die Wirtschaft in Darmstadt und den vier südhessischen Landkreisen einsetzt, sind wir davon überzeugt, dass ein Schlüssel zu einem langfristig erfolgreichen Standort Südhessen, die Kooperation über Gemeindegrenzen und Landkreisgrenzen hinweg sein wird.“
Weitere Pressemitteilungen
„Regierung muss sehr zügig Weichen dafür stellen, dass Deutschland auf dem globalen Parkett wieder konkurrenzfähig wird“

Unternehmerverband Südhessen e.V. feiert 75-jähriges Jubiläum
Widuch: Zeitarbeit für Fachkräfteeinwanderung von außerhalb der EU nutzen
VhU Darmstadt und Südhessen zum Arbeitsmarkt im April 2025
Widuch: Schwachen Arbeitsmarkt mit Strukturreformen in Gang bringen / Abschlagfreie Frührente abschaffen / Schnellere Genehmigungsverfahren
VhU Darmstadt und Südhessen zu den Arbeitsmarktzahlen im März 2025
Ansprechpartnerin
