Jakob MAUL GmbH
Das Unternehmen
Seit wann besteht Ihr Unternehmen, in welcher Branche sind Sie tätig und wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?
Mit vielen Ideen im Gepäck siedelte sich unser Firmengründer, Werkzeugmacher Jakob Maul, 1912 an einer Wassermühle in Bad König an und fertigte dort mit einem kleinen Team Bürogeräte aus Metall. Heute produzieren wir als international agierendes und in vierter Generation geführtes Unternehmen weit über 1000 Büroprodukte aus Kunststoff und Metall wie Leuchten oder Whiteboards. 180 MAULaner kümmern sich an drei Standorten in Deutschland darum, das Arbeiten rund um den Schreibtisch effizienter, kreativer und mobiler zu machen.
Was können Sie, was andere nicht können? Wie heben Sie sich von Mitbewerbern ab?
Als Familienunternehmen mit über 110-jähriger Geschichte verbinden wir neue Technologien und Nachhaltigkeit mit Qualität und Handwerk. Besonders macht uns unsere Innovationskraft – belegt durch viele Gebrauchsmuster und Patente – und die Fähigkeit, Veränderungen schnell und flexibel zu begegnen. Werteverbundenheit, Respekt, Mitarbeiterorientierung und ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur gehören seit jeher zur MAUL Denkweise.
Warum sollten sich Fachkräfte bei Ihnen bewerben?
Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Mitten im Odenwald bietet MAUL alle Facetten eines modernen Produktionsbetriebes. Aber nicht in der Anonymität eines Konzerns sondern mit der Flexibilität und den Freiräumen eines mittelständischen Familienunternehmens. Die Mitarbeiterorientierung steht im Fokus der Unternehmensstrategie, die MAULaner sind das Herz des Betriebes. Qualifikation, Gesundheitsmanagement und eine flexible Arbeitszeitgestaltung für die Vereinbarung von Beruf und Familie gehören zum Alltag.
Welche Zukunftsthemen spielen für Ihr Unternehmen eine besonders große Rolle?
Wachstum ist für uns ein entscheidender Hebel, um die Anforderungen der heutigen Zeit wie technologische Neuerungen, Umweltschutz, Globalisierung und Automatisation umzusetzen. Nachhaltigkeit und Stärkung der Eigenfertigung sind zwei Fokus-Themen, denen sich das Unternehmen verschrieben hat. New Work und die Fragen, wie arbeiten wir in Zukunft zusammen, wie sieht das Büro von morgen aus, stehen zentral bei Sortimentsgestaltung und Unternehmensausrichtung.