Menü

Unternehmerverband Südhessen e.V.

Haus der Wirtschaft Südhessen
Rheinstraße 60
64283 Darmstadt

Postfach 11 01 64
64216 Darmstadt

06151 2985-0
pr.darmstadt@remove.this.uvsh.de

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung samt Skizze: PDF Download

hobit

Hochschul- und Berufsinformationstage für Schülerinnen und Schüler in Darmstadt

Darmstadt. Alljährlich im Januar können sich Oberstufenschüler aus der Metropolregion Rhein-Main-Neckar in Darmstadt drei Tage lang bei den "Hochschul- und Berufs-informationstagen“ (kurz: hobit) über Studium, Ausbildung oder Duales Studium in Südhessen informieren.

Im 21. Jahr ihres Bestehens hatte die hobit 2018 nichts an Attraktivität eingebüßt.
Rund 20.000 Schüler nutzten 253 Vorträge und 135 Messestände, um sich über Beruf und Studium zu informieren.

Gegenüber den Vorjahren hat die Nachfrage nach dualen Studiengängen und auch das Interesse an dualer Berufsausbildung zugenommen. Dies ist erfreulich, denn noch immer sind über 2000 Ausbildungsstellen unbesetzt!

Neben den praxisbezogenen Gesprächen mit Auszubildenden und dual Studierenden wurde erstmals das neue strategische Kommunikationskonzept „Campus der Unternehmen“ umgesetzt. Statt Werbung setzt es auf Inhalte, die Nutzen stiften und durch live Snapchatberichte von der hobit, den Unternehmensständen und mit Einblicken in den Ausbildungs- und Studienalltag Vertrauen schaffen.
Der Paradigmenwechsel hin zu einer crossmedialen Kommunikation hat sich bewährt und wurde von den beteiligten Personen und Institutionen als wertvoll beurteilt.

So wurden 250 Snapchat Follower generiert und auf Facebook eine durchgehende Reichweite von 20.000 und 3000 Interaktionen erreicht.

Auf der Startseite des Verbandes finden Sie den Campus der Unternehmen unter www.campus-der-unternehmen.de.

Die Veranstalter:

TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt, Evangelische Fachhochschule, Agentur für Arbeit, Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen. In Kooperation mit den Verbänden HESSENMETALL, HessenChemie und Unternehmerverband Südhessen sowie zahlreichen Unternehmen aus der Region bieten sie ein vielseitiges Programm.

Die nächste hobit findet vom 29. - 31.01.2019 statt.

 

Weitere Informationen unter: www.hobit.de

 

Rückblick

 

  • Sie können sich HIER den Rückblick zur hobit 2018 ansehen.

  • Der Rückblick "hobit 2017" steht hier zum Download bereit.

 

 

 

 

hobit 2017: Kommunikationsplattform "Campus der Unternehmen" voller Erfolg

Eindrücke von der hobit