Neue Gesetze und Entwicklungen in der Rechtsprechung

22.01.2015

Ein Seminar zur aktuellen Rechtsprechung im Arbeitsrecht bildete am 21. Januar 2015 den Auftakt der diesjährigen Weiterbildungsveranstaltungen.

„Die neue Macht der Alten“

Karikaturenausstellung im Haus der Wirtschaft Südhessen

20.01.2015

Vom 20. Januar bis 20. Februar 2015 präsentieren wir mit freundlicher Unterstützung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) rund 60 Karikaturen renommierter Zeichner zum Thema „Demografischer Wandel“ im Haus der Wirtschaft Südhessen.

Jahresausblick 2015

19.12.2014

Der Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen, Wolfgang Drechsler, äußert sich zu Chancen und Herausforderungen im Jahr 2015.

Südhessen ist ein attraktiver, wirtschaftlich starker und lebenswerter Technologiestandort. In 2015 komme es darauf an, die Rahmenbedingungen für Produktion, Forschung, Bildung, Digitalisierung, Energieversorgung und Verkehrsinfrastruktur zukunftssicher zu gestalten.

"Inklusion ist alternativlos"

Ein Interview mit Rául Aguayo-Krauthausen

04.12.2014

Bei seiner Lesung am 26. November 2014 warb Rául Aguayo-Krauthausen für einen unverkrampften Umgang mit Behinderten und formulierte einige - wie er selbst sagt „radikale" - Thesen zum Thema Inklusion. Wir haben im Anschluss an die Lesung mit Herrn Krauthausen gesprochen.

Wirtschaft inklusiv

„Kompetenzen nutzen und Chancen ergreifen“

28.11.2014

Raúl Aguayo-Krauthausen warb am 26. November 2014 in den Räumlichkeiten des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft gegenüber von Personalverantwortlichen und Lehrern für einen unverkrampften Umgang mit Behinderten und las aus seinem Buch "Dachdecker wollte ich eh nie werden".

Teilzeit, Vollzeit, Mobiles Arbeiten, Sabbaticals und mehr

Chancen und Grenzen einer modernen Arbeitszeitgestaltung

15.10.2014

Auf dem „9. Darmstädter Forum für Arbeitsrecht und Personalmanagement“ diskutierten Arbeitsrechtler, Personalleiter und Geschäftsführer am 13. Oktober 2014 im Haus der Wirtschaft Südhessen über moderne Arbeitszeitgestaltung. Schnell wurde eines klar: Es geht um verbesserte Flexibilität, aber auch um die Balance zwischen den Wünschen der Mitarbeiter und den betrieblichen Anforderungen.

Merck und Sanner beim Unternehmenswettbewerb SCHULEWIRTSCHAFT ausgezeichnet

13.10.2014

Auf der Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT am 2. Oktober 2014 in Bad Nauheim wurden die Firmen Merck und Sanner für ihre schulischen Aktivitäten geehrt. Merck wurde Hessensieger und könnte schon bald auf Bundesebene zu den Erstplatzierten gehören.

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal

Sie finden hier die Pressemitteilungen bis einschließlich 2011. Wenn Sie ältere Pressemitteilungen benötigen, wenden Sie sich bitte an u.s. Ansprechpartner.

Veranstaltungen 2019