Menü

Unternehmerverband Südhessen e.V.

Haus der Wirtschaft Südhessen
Rheinstraße 60
64283 Darmstadt

Postfach 11 01 64
64216 Darmstadt

06151 2985-0
pr.darmstadt@remove.this.uvsh.de

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung samt Skizze: PDF Download

Presseinformationen

Führung im digitalen Zeitalter

17.09.2015

Prof. Dr. Thorsten Petry, Lehrstuhl für Organisation und Personalmanagement an der Wiesbaden Business School, referierte vor Geschäftsführern und Personalleitern im Haus der Wirtschaft Südhessen über Einstellungen und Werte von ‚Digital Leaders‘.


Erste Regionale Konferenz für Alphabetisierung und Grundbildung in Darmstadt

08.09.2015

Am 8. September ist „Weltalphabetisierungstag“ - ein gut gewähltes Datum für die erste regionale Konferenz für Alphabetisierung und Grundbildung in Darmstadt. Dort wird nicht nur Bilanz gezogen zu bisherigen Aktivitäten, wie beispielsweise dem "Darmstädter Bündnis für Grundbildung", sondern es geht um die Weiterentwicklung von Lernangeboten für Betroffene am Arbeitsplatz sowie um neue Unterstützungs- und Kooperationsformen.


"Umparken im Kopf": Tina Müller zu Gast im Haus der Wirtschaft Südhessen

27.08.2015

Opel-Marketingchefin Tina Müller sprach am 26. August 2015 im Haus der Wirtschaft Südhessen über Chancen und Grenzen des modernen Marketings // Drechsler: „‘Umparken im Kopf‘ auch als Motto für gesellschaftliche Herausforderungen“


65 Jahre UVSH: „Verbände sind heute wichtiger als je zuvor!“

14.07.2015

Am 14. Juli 2015 feiert der Unternehmerverband Südhessen sein 65-jähriges Bestehen. Er ist nicht nur ein gefragter Partner für arbeits- und sozialrechtliche Fragen, sondern auch für gesellschaftliche und bildungspolitische Initiativen.


Betriebliches Gesundheitsmanagement und „Mobile-Life-Balance“

23.06.2015

Das 10. Darmstädter Forum für Arbeitsrecht und Personalmanagement beschäftigte sich mit der Frage, was Unternehmen angesichts steigender Lebensarbeitszeiten tun können, damit ihre Mitarbeiter gesund sind - und vor allem auch bleiben.


Wie kann man Neues erfolgreich kommunizieren?

Ohne persönliche Kommunikation, überzeugende Führungskräfte und strategisches Kommunikationsmanagement geht es im digitalen Zeitalter nicht mehr

12.06.2015

“Je mehr Medien und Kanäle zur Verfügung stehen, desto wichtiger wird die persönliche Kommunikation“, war das überraschende Fazit von Claudia Mast, Professorin für Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Universität Hohenheim, am 10. Juni bei ihrem Vortrag im Haus der Wirtschaft Südhessen.
Ihr Spezialgebiet ist die erfolgreiche Kommunikation von Innovationen und Veränderungen.


konaktiva 2015: „Studenten treffen Unternehmen“

11.05.2015

Zum dritten Mal präsentierten sich die Unternehmerverbände Südhessen am 7. Mai 2015 mit einem eigenen Stand auf der konaktiva, einer der größten und ältesten studentisch organisierten Unternehmenskontaktmessen Deutschlands.


Rechtstipp: Fortbildung von Betriebsratsmitgliedern

Welche Seminarkosten muss ein Arbeitgeber übernehmen?

27.04.2015

Arbeitgeber und Betriebsrat stritten um die Übernahme der Kosten eines dreitägigen Seminars, an dem eine Mehrzahl von Betriebsratsmitgliedern teilnahm.


„Ich entscheide über meine Zukunft!“: 17. Ausbildungsinfotag am 17. April 2015 in Darmstadt

95 Aussteller informieren im Berufsschulzentrum Nord über 120 Ausbildungsberufe und 50 duale Studiengänge

10.04.2015

Der mittlerweile 17. Ausbildungsinfotag ist nach wie vor eine wichtige Informationsquelle für Schüler, Lehrer und Eltern. Er findet in diesem Jahr am 17. April 2015 von 9 bis 13 Uhr im Berufsschulzentrum Nord in Darmstadt statt. Ausgerichtet wird er gemeinsam von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, dem Staatlichen Schulamt
und der VhU-Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.


Ausbildungsleiterkreis bei Stihl

31.03.2015

Die Frühjahrstagung der südhessischen Ausbildungsleiter fand bei der Stihl Vertriebszentrale AG&Co.KG in Dieburg statt.
Bereichsleiter Gerhard Rheiner stellte in seinem Grußwort die Erfolgsgeschichte des Standorts vor. Von Dieburg aus werden 1000 Fachhändler mit Stihl-Waren beliefert und in einem modernen Schulungszentrum über neueste Markenprodukte und technologische Neuerungen informiert. Zur positiven Entwicklung beigetragen haben hohe Fertigungstiefe, qualifizierte Mitarbeiter und eine große Produktvielfalt.


Algebra und Chemie in den Osterferien

Projekt "MINT"-Vertiefung in den Osterferien

26.03.2015

Mehr als 80 südhessische Oberstufenschüler wollen in den Osterferien ihr Unterrichtswissen in den MINT-Fächern praxisnah vertiefen. Bei sieben verschiedenen Projekten lernen sie Unternehmen und Hochschulen der Region kennen und erhalten Einblicke in Studieninhalte, Arbeitsplätze und berufliche Chancen in verschiedenen „MINT“-Berufen.


Sonderbeilage zum 17. Ausbildungsinfotag

23.03.2015

Der nächste Ausbildungsinfotag findet am 17. April 2015 von 9-13 Uhr im Berufsschulzentrum Nord in Darmstadt statt. Das Rahmenprogramm sowie Informationen zu den teilnehmenden Institutionen und Unternehmen sind in einer Sonderbeilage zusammengefaßt, die ab sofort online heruntergeladen werden kann und am 11. April 2015 nochmals als Printausgabe allen ECHO-Zeitungen beiliegt.


„Was Schule alles leistet“

Innovative Projekte südhessischer Schulen ausgezeichnet

18.03.2015

Beim 16. Innovationswettbewerb der Unternehmerverbände Südhessen für südhessische Schulen gewinnt das „Neue Gymnasium“ Rüsselsheim vor der „Georg-Ackermann-Schule“ Breuberg und der „Albert-Einstein-Schule“ Langen. Der Sonderpreis geht an die „Eleonorenschule“ Darmstadt.


Unternehmerverband Südhessen wählt Vorstand und Mitgliederrat

Dr. Sigmar Herberg (Merck KGaA) als Vorsitzender wiedergewählt

18.03.2015

Auf der Jahresmitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Südhessen am 18. März 2015 in der Orangerie in Darmstadt wurde der Vorstand und Mitgliederrat für die nächsten zwei Jahre gewählt.


Die Vermessung der Welt

Astronaut Gerhard Thiele spricht auf der Jahresmitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Südhessen

18.03.2015

Der deutsche Astronaut Gerhard Thiele referierte am 18. März 2015 auf der Jahresmitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Südhessen nicht nur anschaulich zu aktuellen Entwicklungen in der internationalen Raumfahrt, sondern berichtete auch von seiner eigenen erfolgreichen „Mission Weltall“ im Jahr 2000.


„Ich bin ein Genuss-Wanderer!“ - Interview

Manuel Andrack über seine Leidenschaft für das Wandern

20.02.2015

Manuel Andrack war am 18. Februar 2015 mit seiner "kleinen Wandershow" zu Gast im Haus der Wirtschaft Südhessen. Im Anschluss gab er ein Interview über aktuelle Projekte und darüber, mit wem er am liebsten einmal auf große Tour gehen möchte.


"Auf der Suche nach dem Glück" - Andracks kleine Wandershow

19.02.2015

„Wandern macht glücklich, und zwar jeden!“, versprach Manuel Andrack am 18. Februar 2015 im Haus der Wirtschaft Südhessen in seiner Wandershow. Der Buchautor und Protagonist zahlreicher SR-Sendereihen, vielen bekannt als ehemaliger Redakteur der "Harald-Schmidt-Show", bewies einmal mehr, dass er nicht nur herrlich über das Wandern schreiben kann, sondern auch einiges davon erzählen kann - von der Besteigung des Watzmann über Genuss-Touren in deutschen Mittelgebirgen bis hin zu einprägsamen Namen für Ferienwohnungen und ersten Maßnahmen gegen "Unterhopfung".


„Mit Botschaft und Persönlichkeit überzeugen“

Kommunikationstraining von HESSENMETALL mit Frank Osthoff

05.02.2015

Geschäftsführer, Personalleiter und Pressesprecher von Unternehmen und Verbänden stehen häufig im Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit. Ihr Auftreten und ihre Art, heikle Botschaften zu kommunizieren, sind ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg von Verhandlungen und Veränderungsprozessen.

Gemeinsam mit Frank Osthoff von IW.NORD.MEDIEN lernten die Teilnehmer des Seminars durch praktische Übungen, wie prägnante Ansprachen gelingen. Dabei wurde nicht nur auf die Wortwahl und Redeweise, sondern auch auf Körpersprache sowie Bedürfnisse des Gegenübers geachtet.


hobit 2015: „Zukunft kann man nicht googeln. Aber planen.“

29.01.2015

Das Motto der 19. Hochschul- und Berufsinformationstage „hobit“ lautete „Zukunft kann man nicht googeln. Aber planen.“ Vom 27. bis zum 29. Januar 2015 hatten Schüler, Lehrer und Eltern die Gelegenheit, sich im Wissenschafts- und Kongreßzentrum „darmstadium“ an über 130 Ständen und in mehr als 250 Vorträgen umfassend zu informieren.


Hallbauer und Stämmler für 25 Jahre Ehrenamt in der Arbeitsgerichtsbarkeit ausgezeichnet

22.01.2015

Der Verband hat zu Jahresbeginn gleich doppelten Grund zur Freude: Sowohl der Vorsitzende des Vorstandes der HESSENMETALL-Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen, Dr. Albrecht Hallbauer (Hessisches Landesarbeitsgericht), als auch der Bereichsleiter Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftspolitik, Reinhold Stämmler (Arbeitsgericht Darmstadt), wurden für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Richter geehrt.

Aktuelles

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal

Sie finden hier die Pressemitteilungen bis einschließlich 2011. Wenn Sie ältere Pressemitteilungen benötigen, wenden Sie sich bitte an u.s. Ansprechpartner.

Ihre Ansprechpartnerin

Fabienne Bardonner, B.Sc.

Leiterin Kommunikation und Gesellschaftspolitik

06151 2985-42
fbardonner@remove.this.uvsh.de