VhU Darmstadt und Südhessen zu den Arbeitsmarktzahlen im Juli 2021

Widuch: „Arbeitsmarkt auf Erholungskurs, aber Langzeitarbeitslosigkeit auf hohem Niveau // Größte Chancen in Industrie, Handel und Zeitarbeit“

29.07.2021

Darmstadt. Im Juli ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um rund 100 gesunken, und zwar von rund 20.500 auf rund 20.400. Erfreuliche Nachrichten auf dem südhessischen Arbeitsmarkt. Mit einem Zugang von rund 490 gemeldeten Stellen zeigt der südhessische Arbeitsmarkt weiterhin Erholungstendenzen.

„Nach all den Monaten des Bangens dürfen wir jetzt vorsichtig optimistisch sein. Viele Betriebe suchen verstärkt nach Mitarbeitern. Besonders gut sind die Chancen auf eine Neueinstellung derzeit in der Industrie, im Handel und in der Zeitarbeit“, sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU).

„Trotz der hoffnungsfrohen Signale hat der hessische Arbeitsmarkt den Vorkrisenstand noch lange nicht erreicht. Vor allen Dingen Corona hat in Hessen zu 30.000 mehr Arbeitslosen geführt. Sorgen macht insbesondere die Grundsicherung (Hartz IV), weil hier viel weniger Menschen aus der Arbeitslosigkeit herausfinden. Gerade die Langzeitarbeitslosigkeit bleibt ein gewaltiges Problem: Hessenweit rund 26 Prozent mehr Langzeitarbeitslose – das belastet den ansonsten erfreulichen Erholungskurs. Um an das Vorkrisen-Niveau anzuknüpfen, müssen Jobcenter die schwierige Aufgabe der Aktivierung und Vermittlung von Grundsicherungsempfängern wieder intensivieren. Gerade die boomende Zeitarbeit bietet auch weniger Qualifizierten Chancen“ sagte Widuch.

Pressesprecherin und Kommunikation