Menü

Unternehmerverband Südhessen e.V.

Haus der Wirtschaft Südhessen
Rheinstraße 60
64283 Darmstadt

Postfach 11 01 64
64216 Darmstadt

06151 2985-0
pr.darmstadt@remove.this.uvsh.de

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung samt Skizze: PDF Download

„Was Schule alles leistet“

Innovative Projekte südhessischer Schulen ausgezeichnet

18.03.2015

Die Gewinner des Innovationswettbewerbs 2014/15 nehmen am 18. März 2015 auf der Jahres-mitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Südhessen ihre Urkunden entgegen. (Foto: Alex Heimann)

Darmstadt. Die Schule ist mehr als ein Lernort. Sie ist, neben der Familie und dem Freundeskreis, zugleich Lebenswelt und wichtige Schnittstelle in jeder Bildungs- und Berufsbiografie.

Das Motto des Innovationswettbewerbs 2014/15 für südhessische Schulen lautete: „Was Schule alles leistet: Neue Ideen, Kooperationen und Projekte zur Förderung der Persönlichkeits-entwicklung von Heranwachsenden“. Eingereicht wurden 13 verschiedene Projekte.

Eine sechsköpfige Jury - bestehend aus Vertretern von Schulen, Hochschulen, Medien, Unter-nehmen, Kreiselternbeirat sowie hessischem Kultusministerium - ermittelte die Preisträger des mit 6.500 Euro dotierten Wettbewerbs.

Gewinner war das Projekt „Tablet“ des „Neuen Gymnasiums“ Rüsselsheim. Auf Platz zwei kam die „Georg-Ackermann-Schule“ Breuberg mit ihrem Projekt „Rund um den Apfel“. Die „Albert-Einstein-Schule“ Langen belegte mit dem „Albert.Einstein.Multi.Office.“ den dritten Platz. Der Sonderpreis ging an die „Eleonorenschule“ Darmstadt für ihr Projekt „Wenn die Bienen aussterben“.

Die Preisverleihung erfolgte am 18. März 2015 im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Südhessen e.V. in der Orangerie in Darmstadt. Die Gewinner erhielten jeweils eine Urkunde und einen Scheck. Die Erstplatzierten hatten zudem die Möglichkeit, ihr Projekt noch einmal vor großem Publikum zu präsentieren.

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Ihre Ansprechpartnerin

Fabienne Bardonner, B.Sc.

Leiterin Kommunikation und Gesellschaftspolitik

06151 2985-42
fbardonner@remove.this.uvsh.de