Was bringt uns 2016?

22.12.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

auf uns kommt 2016 wieder viel Arbeit zu!

Wichtig sind deshalb keine weiteren Regulierungen bei Zeit- und Werkverträgen und auch kein Entgeltgleichheitsgesetz. Unternehmen brauchen verlässliche politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Herausforderungen sind enorm:
So müssen die demografische Entwicklung, die fortschreitende Digitalisierung sowie die Integration einer großen Zahl an Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt bewältigt werden. Und zwar trotz weltweiter Krisenherde und wachsender Unsicherheit über den künftigen politischen und wirtschaftlichen Kurs in Deutschland.

Wir wollen, dass die Produkte und Dienstleistungen unserer südhessischen Unternehmen auch künftig gefragt sind! Deshalb unterstützen wir sie mit einem starken branchenübergreifenden Netzwerk, maßgeschneiderten Beratungs- und Weiterbildungs-angeboten sowie innovativen Maßnahmen zur Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung.

Mit dem erneuerten Industriepolitischen Leitbild wollen wir die Wissenschaftsstadt Darmstadt, und damit den Wirtschaftsraum Südhessen, weiter als innovativen und nachhaltigen Industrie- und Forschungsstandort profilieren. Weitere Baustellen im nächsten Jahr bleiben die Infrastruktur sowie die hohen Energie- und Arbeitskosten.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesundes, erfolgreiches und hoffentlich friedliches 2016!

Ihr Wolfgang Drechsler
Unternehmerverbände Südhessen