Umgang mit unrealistischen Berufswünschen

04.11.2016

Am 3. November 2016 nutzten 25 Lehrkräfte das Angebot der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Südhessen zu „Unrealistische Berufswünsche“ im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Darmstadt. Thematisiert wurde der Umgang mit Jugendlichen in der Berufsorientierungsphase und deren Wünschen. Problematisch sei, dass viele Jugendlichen einen Beruf anstreben, der wegen fehlender Qualität im Abschluss nicht zu bewerkstelligen ist. Daher seien sie „unrealistisch“.

Daniela Evermann und Norbert Schultze vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. gaben mit ihren Ausführungen Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten der Millennials und deren beruflichen Entscheidungen.

Ein weiteres wichtiges Thema waren die Vorbilder der Jugendlichen. Durch die Digitalisierung der Unterhaltungsmedien treten Jugendliche in einen starken Kontakt mit den interaktiven Social Media-Kanälen, wie Youtube, Instagram etc. Viele Youtuber sind Vorbilder und verstärken die Idee, einen eigenen Kanal zu betreiben. Aber auch Berufswünsche von Jugendlichen, wie sie in vorigen Generationen bedeutsam waren, wie beispielsweise Schauspieler oder Sänger, werden gesucht.

Die Empfehlung war, Schüler auf ihrem Weg zum Traumberuf zu unterstützen, deren Wünsche ernst zu nehmen und auch auf Widersprüche hinzuweisen.