Menü

Unternehmerverband Südhessen e.V.

Haus der Wirtschaft Südhessen
Rheinstraße 60
64283 Darmstadt

Postfach 11 01 64
64216 Darmstadt

06151 2985-0
pr.darmstadt@remove.this.uvsh.de

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung samt Skizze: PDF Download

Türöffner in Beruf und duales Studium

6. Ausbildungs- und Studieninfotag an der Heinrich Metzendorf-Schule mit 96 Unternehmen und 5000 Schülern

17.11.2016

Bensheim. 96 Unternehmen mit 196 Mitarbeitern und Vertreter von 5 Hochschulen trafen am 6. Ausbildungs- und Studieninfotag in der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim knapp 5000 Schüler.

„Dieses große Interesse an Beratung, Orientierung und persönlichen Kontakten ist ein ermutigendes Signal für institutionsübergreifende Zusammenarbeit  und praxisorientierte Berufs- und Studienorientierung," sagte Jürgen Streit, Vorsitzender des VhU-Beirats Südhessen.

Es sei von immenser Bedeutung, jungen Menschen aufzuzeigen, welche Talente und Fähigkeiten sie haben und wie sie durch Anstrengungen und Vertrauen in die eigenen Stärken ihre Träume verwirklichen können, so Streit.

Besonders wertvoll sei, dass Heranwachsende sich im persönlichen Kontakt mit den Unternehmen und Institutionen austauschen könnten.

Erstmals wurde beim 6. Ausbildungs- und Studieninfotag in Bensheim ergänzend zum analogen Informationsmedium der Sonderbeilage auch die neue Kommunikationsplattform Campus der Unternehmen beworben. Das Social Media Konzept eröffnet neue Zugänge zu den unterschiedlichen Lebenswelten der Jugendlichen und kommuniziert mit ihnen über Snapchat, Instagram und Facebook. Im Focus stehen dabei Berufsorientierungsangebote, aber auch digitale Formate wie die App I-zubi und die i-zubi-Messe, die südhessische Plattform der virtuellen Ausbildungsmesse.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.campus-der-unternehmen.de/
https://www.facebook.com/CampusDerUnternehmen
https://www.instagram.com/campus_der_unternehmen/
https://www.snapchat.com/add/campderunt

http://www.i-zubi.info/
http://i-zubi-messe.info/

5.000 Schüler konnten beim 6. Ausbildungsinfotag in Bensheim Praxis hautnah u.a. bei Dentsply Sirona erleben.

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Ihre Ansprechpartnerin

Fabienne Bardonner, B.Sc.

Leiterin Kommunikation und Gesellschaftspolitik

06151 2985-42
fbardonner@remove.this.uvsh.de