„Sieben Jahrzehnte Soziale Marktwirtschaft“

Rückblick auf eine Erfolgsstory im Spiegel der Karikatur

12.02.2016

Karikatur von Jan Tomaschoff (2015)

Vom 2. Februar bis zum 29. Februar 2016 zeigen wir im Foyer des Hauses der Wirtschaft Südhessen erneut Karikaturen der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Diesmal geht es um die Erfolgsgeschichte unseres Landes: die Soziale Marktwirtschaft!

Vor sieben Jahrzehnten herrschte Not in Deutschland. Die Folgen des Zweiten Weltkrieges waren deutlich zu spüren. Aber es gab auch den starken Willen zum Wiederaufbau. Entschlossene Politiker realisierten in Deutschland die Soziale Marktwirtschaft.

Über die Erfolge, aber auch Konflikte und Rückschläge in der Geschichte der Bundesrepublik - und damit sieben Jahrzehnte Soziale Marktwirtschaft - erzählen 31 Karikaturisten in 70 Schlaglichtern. Sie setzen sich mit politischen Wendepunkten (wie dem Wirtschaftswunder, Streiks, der Bildungsmisere, der Finanzkrise, dem Fachkräftebedarf und der Digitalisierung) auseinander und verführen zum Schmunzeln und Nachdenken.

Bereits seit vielen Jahren organisiert die INSM Karikaturenausstellungen in Deutschland,
um die gesellschaftliche Debatte über aktuelle Themen, wie zum Beispiel die Mütterrente und die Pflegeversicherung, anzuregen. Im vergangenen Jahr beschäftigte sich eine ebenfalls im Haus der Wirtschaft Südhessen gezeigte Karikaturenausstellung mit dem demografischen Wandel und der „neuen Macht der Alten“.