RHEIN (in die Ausbildung) STRASSE (für deine Zukunft)

Südhessische Sommerferien starten mit beruflichen Zukunftsperspektiven

27.06.2011

Auch das Infomobil der Metall- und Elektro – Industrie war beim Tag der Ausbildungschance dabei und informierte vor dem Haus der Wirtschaft Südhessen über die Ausbildungsmöglichkeiten der Branche.

Darmstadt. "Dass Berufsentscheidungen auch Lebensentscheidungen sind, zeigt das hohe Interesse der jungen Schüler am ersten Tag der Sommerferien am Tag der Ausbildungschance und damit an ihrer beruflichen Zukunft.
Wir brauchen neue, spannende Konzepte wie dieses, um die Mitarbeiter von morgen auf die Vielfalt der Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Auch die südhessischen Metall- und Elektro - Unternehmen sind auf engagierte Nachwuchskräfte angewiesen, deswegen war es uns wichtig, durch das Infomobil der M+E - Industrie die Ausbildungsmöglichkeiten der größten deutschen Industrie vorzustellen", sagt Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen über den 1. Tag der Ausbildungschance, der am 27. Juni 2011 zwischen 09.00 Uhr und 13.00 Uhr in der Darmstädter Rheinstraße stattfand.

Bei diesem Event konnten sich Schülerinnen und Schüler mit Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium sowie Lehrstellenbewerber und Altbewerber über freie Lehrstellen informieren, eine Kompetenzfeststellung durchführen und sich Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen holen.

Neben dem Verband waren das Bildungswerk der hessischen Wirtschaft und die Kammern am Event beteiligt.

Die Agentur für Arbeit, die HESSENMETALL Cluster-Initiative sowie die Sirona Dental Systems GmbH und die Merck KGaA waren unmittelbarer Ansprechpartner für die über 100 Schülerinnen und Schüler.

„Wir begrüßen die Aktion und haben das Haus der Wirtschaft Südhessen gerne zur Verfügung gestellt. Gemeinsam wird die Suche nach gut qualifizierten Mitarbeitern effektiver und leichter. Zusammenhalt ist der richtige Schritt, um Innovationsstärke und Wettbewerbsfähigkeit in Südhessen zu erhalten“, so Drechsler.