Menü

Unternehmerverband Südhessen e.V.

Haus der Wirtschaft Südhessen
Rheinstraße 60
64283 Darmstadt

Postfach 11 01 64
64216 Darmstadt

06151 2985-0
pr.darmstadt@remove.this.uvsh.de

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung samt Skizze: PDF Download

Pressearbeit professionalisieren oder: wie man erfolgreich zum Punkt kommt

29.08.2011

In kleinen Gruppen konnten die Teilnehmer das von Echo-Redakteur Paul-Hermann Gruner vermittelte Wissen über das richtige Verfassen von Pressemitteilungen gleich in die Praxis umsetzen.

Darmstadt. „Wer – Wo – Wann – Was? Diese vier „W‘s“ sind der zentrale Inhalt einer jeden Kommunikation mit Medienvertretern und sollten prägnant auf den Punkt gebracht werden“, riet Paul-Hermann Gruner am 25. August 2011 in einer Weiterbildungsveranstaltung der Unternehmerverbände Südhessen im Haus der Wirtschaft Südhessen. Denn nur so könne ein Journalist wirklich etwas mit der Information aus Unternehmen und Betrieben anfangen, erklärte der Redakteur des Darmstädter Echos. Mit Anekdoten aus dem Arbeitsalltag einer Redaktion vermittelte er den teilnehmenden Firmenvertretern, wie sie ihre Pressearbeit gezielt platzieren und punktgenau formulieren können, damit die externe Kommunikation erfolgreich verläuft.
Die praxisorientierte Umsetzung der Weiterbildung kam bei den Teilnehmern, die zumeist aus Unternehmen ohne eigenständige Öffentlichkeitsabteilung kamen, sehr gut an. Mit den Ausführungen des Referenten und der von ihm zur Verfügung gestellten Agenda für den Pressetext, wurde jeder innerhalb der dreistündigen Veranstaltung in die Lage versetzt, selbst innerhalb weniger Minuten eine attraktive Mitteilung an Medienvertreter zu formulieren.
„Wer seine Botschaft zielgerichtet platzieren will, der braucht auch aktuelle Kontaktdaten von den regionalen Journalisten“, stellt Reinhold Stämmler, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei den Unternehmerverbänden Südhessen, fest und verweist auf den allen Mitgliedsunternehmen zur Verfügung stehenden Presseverteiler.

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Ihre Ansprechpartnerin

Fabienne Bardonner, B.Sc.

Leiterin Kommunikation und Gesellschaftspolitik

06151 2985-42
fbardonner@remove.this.uvsh.de