Lehrerkongress „MINT macht Schule“ in Darmstadt

23.05.2012

Darmstadt. Unter dem Motto „MINT macht Schule“ veranstaltete die Klett MINT GmbH
gemeinsam mit der HESSENMETALL-Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen, der Arbeitsgemeinschaft Hessischer IHKs, der Merck KGaA und dem  VCI Landesverband Hessen am 23. Mai 2012 einen ganztägigen Kongress für Lehrerinnen und Lehrer rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Rund 150 Teilnehmer informierten sich beim Kongress, wie sie das Interesse von Schülern an MINT-Fächern fördern können. Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema „Energie und Rohstoffe für morgen“.

Noch immer entscheiden sich zu wenig Schüler, vor allem aber auch zu wenige Schülerinnen, nach ihrem Schulabschluss für einen MINT-Beruf.
„Damit Südhessen auch weiterhin ein international attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt, müssen wir mehr junge Leute für MINT-Berufe gewinnen“, sagt Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL. „MINT-Berufe sind weder trocken und langweilig, noch sollen sie eine Männerdomäne bleiben“, so Drechsler weiter.
Um das Interesse von Mädchen für die modernen Industrieberufe zu fördern, schlägt Drechsler ein obligatorisches Technikfach in der Schule vor.
„Mit Blick auf die Zukunft und die demografische Entwicklung sprechen für die MINT-Berufe auch hohe Einstiegsgehälter, gute Jobperspektiven und innovative Arbeitsaufgaben im Spannungsfeld Mensch – Umwelt – Technik.“