konaktiva 2016: Studenten bei Jobsuche "auf Kurs"

13.05.2016

Der Stand der Unternehmerverbände Südhessen auf der konaktiva 2016. (Foto: A. Heimann)

Darmstadt. "Auf Kurs" lautete das Motto der 28. konaktiva, die vom 10.-12. Mai 2016 im Wissenschafts- und Kongreßzentrum "darmstadtium" in Darmstadt stattfand und 10.000 Besucher in ihren Bann zog. In diesem Jahr kamen 261 Unternehmen und Verbände, darunter auch die Unternehmerverbände Südhessen, zur ältesten und größten studentischen Unternehmenskontaktmesse Deutschlands.

"Allein in unserem Verband sind 330 Mitgliedsfirmen und damit 330 potentielle Arbeitgeber und Jobs in der Technologieregion Südhessen", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen. "Vom Praktikum über die Traineestelle bis hin zur Festanstellung ist dort mit Sicherheit für jeden Suchenden etwas dabei", so Drechsler weiter.

Die Unternehmerverbände Südhessen waren schon beim konaktiva Warm-Up dabei und konnten diesmal vermehrt Studenten aus anderen Hochschulen des Rhein-Main-Gebiets an ihrem Stand begrüßen. Vor allem die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge waren gut vertreten.

Die konaktiva bietet sowohl Studenten als auch Unternehmen alle Jahre wieder hervorragende Chancen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Um die Studenten gründlich auf das "Abenteuer Beruf" vorzubereiten, hatten sich das studentische Organisationsteam der TU Darmstadt einiges einfallen lassen. So gab es neben Lebenslaufchecks auch eine Gründerberatung für Studenten und Wissenschaftler sowie Einladungen verschiedener Netzwerke, dort Mitglied zu werden.