Jahresausblick 2015

19.12.2014

Der Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen, Wolfgang Drechsler, äußert sich zu Chancen und Herausforderungen im Jahr 2015.

Zwei große Aufgaben stehen an:

1.    Die hohe Verschuldung der Kommunen verlangt endlich eine Gebiets- und Verwaltungsreform.
2.    Bei den bevorstehenden Tarifverhandlungen in Deutschlands größter Industrie, der Metall- und Elektroindustrie, müssen wir genau hinschauen, zu welchen Konditionen wir faire Eckpunkte für die künftige Arbeitswelt setzen. Aktuell können wir noch gar nicht einschätzen, welche Nebenwirkungen und Kosten Mindestlohn, „Rente mit 63“ und Frauenquote verursachen werden.

Südhessen ist ein attraktiver, wirtschaftlich starker und lebenswerter Technologiestandort.
In 2015 kommt es nun darauf an, die Rahmenbedingungen für Produktion, Forschung, Bildung, Digitalisierung, Energieversorgung und Verkehrsinfrastruktur zukunftssicher zu gestalten.

Für unsere Unternehmen hat die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs und neuen Mitarbeitern einen großen Stellenwert. Hier zahlen sich inzwischen unser regionales Bildungsnetzwerk mit Schulen und Hochschulen sowie unser Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen aus.

Auch künftig werden wir, unabhängig von politischen und konjunkturellen Risiken unternehmerisches Handeln mit gesellschaftlicher Verantwortung verknüpfen. Davon profitieren wir alle.

Was unseren Verband betrifft: Wir sind stolz, dass wir im Juli 2015 auf eine 65-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken können. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir neue Mitglieder gewonnen, uns erfolgreich zertifizieren lassen und unser Beratungs- und Dienstleistungsangebot erweitert.