„Ich entscheide über meine Zukunft!“: 17. Ausbildungsinfotag am 17. April 2015 in Darmstadt

95 Aussteller informieren im Berufsschulzentrum Nord über 120 Ausbildungsberufe und 50 duale Studiengänge

10.04.2015

Die Veranstalter präsentieren am 10. April 2015 auf einer Pressekonferenz im Berufsschulzentrum Nord die neue Sonderbeilage für den 17. Ausbildungsinfotag am 17. April in Darmstadt.

Darmstadt. „Offene Ausbildungsstellen und zu viele Jugendliche im Übergangssystem zeigen, dass die schulische Berufsorientierung noch weiter ausgebaut und ihre Partner noch besser vernetzt werden müssen“, sagte Wolfgang Drechsler, VhU-Geschäftsführer Darmstadt und Südhessen.

Beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt würden Weichen für das gesamte Leben gestellt. Heutzutage verhießen unzählige Optionen zwar unendlich viele Möglichkeiten, verunsicherten aber gleichzeitig auch und verzögerten dadurch wichtige Entscheidungen.

Der mittlerweile 17. Ausbildungsinfotag sei deshalb nach wie vor eine wichtige Informationsquelle. Er findet in diesem Jahr am 17. April 2015 von 9 bis 13 Uhr im Berufsschulzentrum Nord in Darmstadt statt. Ausgerichtet wird er gemeinsam von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, dem Staatlichen Schulamt und der VhU-Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

Schüler, Lehrer und Eltern haben die Gelegenheit, eine Vielzahl regionaler Unternehmen kennenzulernen, erste Kontakte zu Betrieben zu knüpfen, sich mit Azubis, Ausbildern und Personalverantwortlichen auszutauschen sowie wichtige Informationen zu Ausbildungsberufen, (dualen) Studiengängen, Anforderungsprofilen und Bewerbungsverfahren zu sammeln.

Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Vom Berufe-Parcours über den Poetry-Slam und eine Modenschau („Style at work“) bis hin zum Auftritt der Lehrerband „herrendusche" ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein Beitrag zum Ausbildungsinfotag bei Radio FFH finden Sie hier.