Gute Aussichten auf dem Ausbildungsstellenmarkt für Schüler

„Trau dich!“ – der 14. Ausbildungsinfotag

23.03.2012

• Mitwirkende: 80 Experten aus 60 Firmen, Bildungseinrichtungen und Verwaltungen beraten über 3.500 Schüler
  • Angebote: Ausbildungsberufe, duale Studiengänge,  Praktikumsplätze und vollschulische Berufsbildungsangebote
  • Nutzen: Erkennen eigener Stärken und  gelingender Einstieg ins Berufsleben
  •

Darmstadt. „Den Nachwuchs von morgen zu gewinnen, wird immer aufwändiger und schwieriger. Deshalb müssen alle Potentiale und Ressourcen genutzt werden – dies gilt ganz besonders auch für die Zusammenarbeit von Schulen, Verwaltungen, Unternehmen und Beratungseinrichtungen“, fordert Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen. „Ohne Optimierung der Bildungsprozesse und bessere Besetzung offener Ausbildungsstellen verlieren wir im Wissenswettbewerb um Zukunftschancen und Wohlstandssicherung“.

Als Wegweiser und Informationsplattform bündelt der 14. Ausbildungsinfotag Bildungs- und Ausbildungsangebote sowie Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Azubis, Berufspraktiker, Bildungsexperten und Berufsberater informieren über Anforderungen, die heute Bewerber um Berufe und duale Studiengänge erfüllen müssen. Bewerbungstipps mit Hinweisen zum Persönlichkeitsprofil stärken die Chancen im Auswahlverfahren.

„Ziel des Ausbildungsinfotags ist es, Schülerinnen und Schüler effizient auf die Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten und Unternehmen bei der Besetzung offener Ausbildungsstellen effektiv zu unterstützen“, so Drechsler. „Das Fachkräftethema ist auch ein Bildungsthema und deshalb nur in engem Schulterschluss mit allen gesellschaftlichen Gruppen zu lösen.“