Frauenquote in Chefetagen

04.02.2011

Darmstadt.„Eine gesetzliche Frauenquote ist ein Eingriff in die private Vertragsfreiheit unserer Unternehmen und wird von uns abgelehnt“, sagt Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen.

Wir brauchen keine Quote, denn Unternehmen haben ein Interesse daran, die Besten in die Führungsgremien zu berufen und das sind auch die Frauen. Wichtig ist uns, dass in einer offenen Gesellschaft faire Beteiligungsmöglichkeiten für alle bestehen. Für Wolfgang Drechsler fängt die Gleichberechtigung aber nicht erst in den Führungsebenen an:  „Wir müssen generell dafür sorgen, dass Frauen und Männer bessere Chancen haben, Karriere und Familie miteinander zu vereinbaren.“  Ein Gesetz schafft noch lange keinen Bewusstseinswandel.

„Viele der in unserem Verband vertretenen Unternehmen versuchen durch ihre Teilhabe beispielsweise am Girl‘s Day Mädchen für  „Männerberufe“ zu begeistern, da viele Mädchen nach wie vor nur auf bestimmte Berufsbilder sozialisiert sind. Wir brauchen keine Quote für Frauen, sondern schon eine frühe Förderung der Mädchen, denn sie sind im technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Bereichen immer noch unterrepräsentiert.“ Auch hier gelte: „Vielfalt und Information statt Reglementierung und Zwang.“