Fotogalerie: HESSENMETALL Darmstadt und Südhessen feiert Jubiläum // Reinhold Stämmler nach 33 Jahren Tätigkeit für die Unternehmerverbände Südhessen verabschiedet

23.11.2018

Lesen Sie hier die Presseübersicht zur Veranstaltung

Darmstadt.
Die Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL feierte mit über 200 Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ihr 70-jähriges Bestehen am 19. November 2018 im Haus der Wirtschaft Südhessen in Darmstadt.

In diesem Rahmen wurde nach 33 Jahren im Dienst der südhessischen Unternehmen Reinhold Stämmler als Bereichsleiter Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftspolitik der Unternehmerverbände Südhessen gewürdigt und feierlich verabschiedet.

„Reinhold Stämmler war stets ein innovativer Impulsgeber für bildungspolitische Ideen, visionäre Kooperationsmodelle, neue Veranstaltungsformate und Kommunikationskonzepte. Bei der strategischen Weiterentwicklung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Südhessen, deren Geschäftsführer er seit 1985 war, hat er sich für die berufliche Orientierung, den MINT-Gedanken und für Schulpartnerschaften eingesetzt. Im Bereich Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung, bei der Zusammenarbeit mit den Ausbildungsleiterkreisen, dem Einsatz des M+E-InfoTruck und bei bildungspolitischen Veranstaltungen sowie vielen weiteren Projekten hat er neue Maßstäbe gesetzt. Stets trat er für fundierten Wissenserwerb und mehr Praxisbezug in allen Bildungsbereichen ein. In den letzten Jahren legte er einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung digitaler Konzepte in der Bildungsarbeit, der Vernetzung mit Hochschulen und bei der Nachwuchsgewinnung für Unternehmen in der Region Südhessen. Aus der Tradition des 1948 gegründeten Verbandes, der sich als Meinungsbildner für Fortschritt, Initiative und offene Märkte sieht, hat Reinhold Stämmler ein breites gesellschaftspolitisches und ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen Gremien und Institutionen wahrgenommen. Dieses Denken und Handeln ist Grundlage für ein dynamisches gesellschaftliches Miteinander“, hob Dirk Widuch, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen, in seiner Rede Stämmlers Verdienste hervor.

Reinhold Stämmler

Bereichsleiter Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Gesellschaftspolitik