Fit durch Bewegung

Workshop vermittelt Führungskräften Tipps für den Berufsalltag und den Umgang mit Ausfallzeiten

28.02.2017

Rund  zweieinhalb Wochen waren Arbeitnehmer im Jahr 2015 krankgeschrieben. Von den Krankheitstagen entfielen fast 25 Prozent auf die Muskel- und Skeletterkrankungen. Was der Einzelne als Vorbild für sich und sein Unternehmen verändern kann, stand im Mittelpunkt der Fortbildung.

Lange Sitzzeiten im heutigen Berufsleben und damit verbundener Bewegungsmangel führen nach wissenschaftlicher Erkenntnis zu einer vorzeitigen Alterung des Herz-Kreislauf-Systems und Schwächung des Immunsystems. Oft sind damit Muskelschwund und Stoffwechselstörungen verbunden.

Auch können inaktive Menschen die negativen Auswirkungen von Stress und Belastungen im Alltag viel schlechter bewältigen und kompensieren. Aus diesem Grund gilt Bewegung als die wichtigste Maßnahme gegen Stress im Berufsleben.

Im Workshop vermittelte Experte Jimmy Little,  Diplomtrainer des Deutschen Sportbundes und Bildungsreferent im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Deutschen Sporthochschule Köln, sofort erlernbare Techniken aus der Berufswelt von Chirurgen, Fluglotsen, Rettungssanitätern und Erfahrungen aus der Atemlehre, Chi Gong, Yoga und Leistungssport und wie sie wirkungsvoll bei unterschiedlichen Situationen im beruflichen Alltag eingesetzt werden können.

Die Teilnehmer erlebten am eigenen Körper, wie mit Hilfe kleiner Erfrischungsphasen in Sekundenschnelle das Befinden, das Denken und Handeln verbessert wird. So wird gezielt über den Körper der Gemütszustand beeinflusst, die Konzentrationsfähigkeit verbessert und Energiereserven aufgebaut.

Die Bedeutung von Bewegung macht jedoch am Arbeitsplatz nicht Halt. Entscheidend für die Entwicklung und Erhaltung einer robusten Gesundheit ist auch eine aktive Lebensweise, der Aufbau einer individuellen Bewegungskultur.