Drechsler: „Keine Bange vor einem schwächelnden Arbeitsmarkt, wenn wir auf Reformkurs bleiben“

VhU zu den Arbeitsmarktzahlen in Südhessen im September 2012

28.09.2012

• Arbeitslosenzahl rückläufig
  • Flexible Beschäftigung bringt Arbeitslose und Geringqualifizierte in Arbeit

Darmstadt.
Die Zahl der Arbeitslosen in Südhessen ist wie saisonal üblich zurückgegangen und liegt nun mit minus 763 Arbeitslosen bei  26.830. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,0 Prozent.

Der Arbeitsmarkt ist weiter intakt, allerdings mehren sich die Anzeichen für eine Abschwächung. „Wenn wir jetzt auf Kurs bleiben, muss uns um die Zukunft des Arbeitsmarktes nicht bange sein. Es muss weiterhin unser Ziel sein, über flexible Beschäftigung Arbeitslose und Geringqualifizierte den Einstieg in Arbeit zu ermöglichen. In den letzten zehn Jahren hat die Wirtschaft bewiesen, dass sie unter den richtigen Rahmenbedingungen Arbeit für fast alle möglich machen kann.
Jeder einzelne, der zusätzlich in Beschäftigung gekommen ist, bedeutet einen großen Gewinn für Wirtschaft, Gesellschaft und auch für das Individuum. Nach diesem ersten Schritt ist der Aufstieg in besser bezahlte Arbeit unendlich leichter als durch den Aufstieg aus der Arbeitslosigkeit“, sagt Wolfgang Drechsler, VhU-Geschäftsführer, Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

Die Unternehmen in Südhessen suchen mehr als doppelt so viele Arbeitskräfte, als dies die 4.322 bei der Agentur für Arbeit gemeldeten Arbeitsstellen ausweisen, da die Unternehmen u.a. mit Zeitungsannoncen, durch das Internet oder über persönliche Netzwerke auch andere Wege für die Arbeitskräftesuche nutzen.