Die Vermessung der Welt

Astronaut Gerhard Thiele spricht auf der Jahresmitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Südhessen

18.03.2015

Gerhard Thiele bei seinem Vortrag am 18. März 2015 in Darmstadt. (Foto: Alex Heimann)

Darmstadt. Der deutsche Astronaut Gerhard Thiele referierte am 18. März 2015 auf der Jahresmitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Südhessen nicht nur anschaulich zu aktuellen Entwicklungen in der internationalen Raumfahrt, sondern berichtete auch von seiner eigenen erfolgreichen „Mission Weltall“.

Mit dem Shuttle „Endeavour“ startete er am 11. Februar 2000 gemeinsam mit fünf weiteren Astronauten zur Vermessung der Erdoberfläche mittels Radar aus einer Höhe von 235 Kilometern. Nach elf Tagen im Weltall kehrt die Crew wohlbehalten zur Erde zurück.

Anschließend arbeitete Thiele als „Capsule Communicator“ für die amerikanische Weltraumagentur NASA in Houston. Nach weiteren Stationen in Köln, Wien und Darmstadt arbeitet er heute für die europäische Weltraumagentur ESA in Noordwijk in den Niederlanden.

Für Thiele ist die bemannte Raumfahrt eine natürliche Konsequenz aus dem Forscherdrang und dem Abenteuergeist des Menschen. Ein ausgewogenes Urteil zur Raumfahrt sei jedoch erst durch die Betrachtung utilitärer, also auf einen direkten Nutzen ausgerichteten Ziele, und visionärer Fernziele möglich.