Menü

Unternehmerverband Südhessen e.V.

Haus der Wirtschaft Südhessen
Rheinstraße 60
64283 Darmstadt

Postfach 11 01 64
64216 Darmstadt

06151 2985-0
pr.darmstadt@remove.this.uvsh.de

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung samt Skizze: PDF Download

Betriebsverfassungsrecht im Rollenspiel

17.10.2016

Die Teilnehmer aus den Firmen agierten dabei entweder als Arbeitgebervertreter oder als Betriebsratsmitglieder. Beide Parteien wurden dabei durch je einen Verbandsjurist als Coach betreut. Ein weiterer Verbandsjurist übernahm den Vorsitz der Einigungsstelle. Der Fokus des Rollenspiels lag inhaltlich auf den Themen Arbeitnehmerüberlassung und Mehrarbeit am Wochenende.

Daraus entwickelte sich spielerisch ein komplexes Szenario. Über ein gerichtliches Beschlussverfahren bis hin zu einer Einigungsstelle – nach einem Intermezzo zur Vergütung der externen Beisitzer – wurde das Rollenspiel noch auf weitere Gegenstände erweitert. Am Ende mündeten die Anstrengungen der Akteure in einen Kompromiss in Form einer Regelungsabrede und eine Betriebsvereinbarung.

Den Teilnehmern wurde spielerisch aufgezeigt, wie schnell eine Situation auf beiden Verhandlungsseiten eskalieren und wie eine effiziente Konfliktlösungsstrategie den Betriebsfrieden wieder herstellen kann.

Ein Teilnehmer brachte es damit auf den Punkt, dass er bestätigte durch das Eintauchen in seine Rolle und insbesondere durch das Coaching der Verbandsanwälte erst richtig verstanden habe was er früher in Einigungsstellen eigentlich gemacht habe.

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Ihre Ansprechpartnerin

Fabienne Bardonner, B.Sc.

Leiterin Kommunikation und Gesellschaftspolitik

06151 2985-42
fbardonner@remove.this.uvsh.de