Bachelor welcome –

15. hobit als Sprungbrett in Ausbildung, Studium und Karriere

24.01.2011

Wie auch im letzten Jahr können sich die Besucher vor den Toren der hobit im M+E – Infomobil über die Berufe der Metall- und Elektro-Industrie informieren.

Darmstadt. Vom 25.-27. Januar findet jeweils zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr die
hobit 2011 statt. Experten von Unternehmen und Hochschulen vermitteln im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium in Darmstadt Oberstufenschülern vielfältige Informationen rund um Ausbildungs- und Studienwahl, Berufseinstieg und Karrierechancen.

„Den Schülerinnen und Schülern wird ein vielfältiges Programm geboten, mit dem sie sich umfassend informieren können. Durch gezieltes Auswählen von Veranstaltungen und Ansprechpartnern haben sie die Möglichkeit, vorhandene Interessen zu prüfen oder zu vertiefen“, sagt Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

Schüler können wertvolle Kontakte zur Wirtschaft knüpfen und sich umfassend beraten lassen. Ihnen bietet sich auch die Gelegenheit, ihre Bewerbungsunterlagen von Profis checken zu lassen und Tipps zum Vorstellungsgespräch von Personalverantwortlichen zu erhalten, sodass der Einstieg ins Berufsleben erfolgreich verläuft.

Ebenso lohnend sind in diesem Zusammenhang die Vorträge „Im Auswahlverfahren punkten“, am Mittwoch, 26. Januar, um 16 Uhr, und „Darauf kommt’s an – Erwartungen der Wirtschaft an Abiturienten“ am Donnerstag, 27. Januar, um 11 Uhr.

Auch Auslandinteressierte kommen auf ihre Kosten. Sie sollten sich den Besuch des Vortrags „Auslandseinsatz im Dualen Studium“, der an jedem der drei Tage stattfindet, nicht entgehen lassen.

Mit der Ausstellung „Abenteuer Informatik“, die über 20 Experimentier-Stationen bietet, und dem Info-Mobil der Metall- und Elektro-Industrie vor dem darmstadtium wird das Vortrags- und Informationsprogramm der hobit um weitere spannende Elemente erweitert.

„Die Veranstaltung BEST-Profile: Durchstarten in Studium und Beruf“, in der die Eleonorenschule Darmstadt und die Beruflich Gymnasiale Oberstufe am BSO in Michelstadt über ihre wertvollen Erfahrungen in der individuellen Schülerförderung berichten, runden das Programm ab“, ergänzt Reinhold Stämmler, Bereichsleiter Bildung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.
„Die steigende Nachfrage zur Teilnahme an der hobit zeigt, dass der Industrie- und Hochschulstandort Südhessen eine erste Adresse für Schulabsolventen und Unternehmen ist.“