Ausbildungsleiterkreis zu Gast bei der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

28.09.2012

Die Ausbildungsleiter zu Gast bei der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH.

Was Elementarteilchen und Kernphysik zur Erforschung der Materie beitragen und wie aus Grundlagenforschung neue medizinische Behandlungsmethoden entstehen, erfuhr der Ausbildungsleiterkreis am 13. September 2012 bei seinem Besuch im GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH in Darmstadt. Innovationen in Wissenschaft, Wirtschaft und Technik sind ohne qualifizierte Berufsausbildung nur schwer vorstellbar. „Von besonderer Bedeutung ist deshalb eine Berufsausbildung, die innovativ, durchlässig und international erfolgreich zukünftige Herausforderungen bewältigt“, erklärte Professor Dr. Reinhold Weiß, Forschungsdirektor im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, in seinem Impulsbeitrag. Dass die Talente von heute und die benötigten Fachkräfte und Wissenschaftler von morgen erfolgreich im Web 2.0 gewonnen werden können, verdeutlichte Olaf Reubold, Geschäftsführer STTI GmbH, Erbach.  Des Weiteren wurden Hinweise zum südhessischen Ausbildungsstellenmarkt und dem M+E-Azubi-Wettbewerb Meine Zukunft 2012 "HESSENMETALL sucht die klügsten Köpfe, gegeben. „Für die Technikregion Südhessen ist es essentiell, dass alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Dies kann umso besser gelingen, wenn alle Partner des dualen Ausbildungssystems noch nachhaltiger ihre Kräfte bündeln“, fordert Reinhold Stämmler, Bereichsleiter Presse, Bildung und Gesellschaftspolitik in der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.