"Auf der Suche nach dem Glück" - Andracks kleine Wandershow

19.02.2015

Foto: Alexander Heimann

„Wie Sie wissen, beschäftigen wir uns immer wieder mit gesellschaftlichen Trends und technischen Entwicklungen, die unser Leben und unsere Arbeit schon beeinflussen oder künftig prägen werden“, sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen, zu Beginn der Abendveranstaltung mit Manuel Andrack am 18. Februar 2015 im Haus der Wirtschaft Südhessen.

Auffällig sei, dass sich immer mehr Menschen auf „alte“ Sportarten wie Klettern oder Wandern zurückbesinnen. Andererseits scheinen viele ständig und überall auf der Suche nach dem Glück zu sein, obwohl sie einer der privilegiertesten Generationen aller Zeiten angehören und schon allein deshalb glücklich und zufrieden sein müssten.

„Wandern macht glücklich, und zwar jeden!“, versprach Manuel Andrack anschließend in seiner kleinen Wandershow. Andrack ist gebürtiger Kölner und einem breitem Publikum bekannt als Redakteur und Co-Moderator der "Harald Schmidt Show", Buchautor sowie Protagonist zahlreicher SR-Sendereihen.

„Oft fragen mich die Leute, was ich den ganzen Tag mache. Ich wandere viel durch‘s Saarland, Deutschland und die ganze Welt und schreibe darüber, zum Beispiel für die ZEIT, GEO Spezial oder den STERN“, sagte Andrack. Dass er jedoch nicht nur darüber schreiben, sondern auch herrlich davon erzählen kann, davon konnten sich die Gäste im Haus der Wirtschaft Südhessen in seinem kurzweiligen Vortrag überzeugen. So berichtete er unter anderem von der Besteigung des Watzmann und Genuss-Touren in deutschen Mittelgebirgen.