6. „Nacht der Ausbildung“ in Darmstadt hilft bei der Berufsfindung

26.02.2016

Darmstadt. Aufgrund der starken Nachfrage findet am 18. März 2016 bereits zum sechsten Mal von 17 bis 23 Uhr die „Nacht der Ausbildung“ in Darmstadt statt.

"Unter dem Motto „Entdecke Deine Zukunft“ laden 13 Darmstädter Unternehmen Schülerinnen und Schüler in ihre Betriebe ein. Familien und Freunde sind ebenfalls herzlich willkommen", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen.

Über 300 Ausbildungsexperten stellen mehr als 100 Berufe aus zehn Branchen vor.
Jedes Unternehmen gestaltet den Abend individuell. Mit dabei ist auch der neue InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie. Ein kostenloser Bus-Shuttle sorgt außerdem für den bequemen Transfer zwischen den beteiligten Unternehmen.

Veranstaltungen zum Erleben und Begreifen wie die „Nacht der Ausbildung“ sind laut Drechsler notwendig, um dem Nachwuchs die Vielfalt der Berufswelt zu erschließen. Noch immer sind zu viele Jugendliche nicht ausbildungsreif und auf wenige Modeberufe fixiert. Die Nacht der Ausbildung ist ein Angebot, um direkt mit Schülern in Kontakt zu treten. „In den Unternehmen sind motivierte Bewerber immer willkommen. Mit einer Berufsausbildung stehen viele Karrierewege offen“, so Drechsler.

Die mitwirkenden Unternehmen sind:
Merck KGaA | Deutsche Telekom AG | ENTEGA AG | Evonik Industries AG | Deutsche Bahn AG | HEAG mobilo GmbH | WIEST Autohäuser | Döhler GmbH | Bildungszentrum für Gesundheit Mathildenhöhe | Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH  | Stadt- und Kreis-Sparkasse Darmstadt | TU Darmstadt | ALDI SÜD | Unternehmerverbände Südhessen.

Die Kooperationspartner sind:
Echo-Zeitungen und Agentur für Arbeit Darmstadt.

Weitere Infos unter:
www.nachtderausbildung-darmstadt.de
www.facebook.com/nachtderausbildung.darmstadt

Hier können Sie den Flyer zur "Nacht der Ausbildung" 2016 herunterladen.