2. Nacht der Ausbildung löst Versprechen ein

• Erhöhte Anfragen für 2013 seitens Unternehmen
  • Vielfältiger Branchenmix
  •

Darmstadt. „Nach der Pilotveranstaltung 2011 haben wir versprochen, dass die Nacht der Ausbildung kein einmaliges Event bleiben wird – dieses Versprechen haben wir eingelöst“, sagt Reinhold Stämmler Bereichsleiter Bildung, Public Relations und Gesellschaftspolitik der Unternehmerverbände Südhessen.
„Die Nacht der Ausbildung ist zu einem nachgefragten Informationsangebot geworden und ermöglicht auch Eltern eine unbürokratische Teilnahme. Ergänzend zu den Hochschul- und Berufsinformationstagen (hobit) oder dem Ausbildungsinfotag können Schüler und Eltern Berufsfelder praxisnah kennenlernen. Nicht nur seitens der Besucher kommen viele Anfragen zum Event, auch haben bereits weitere Unternehmen den Wunsch geäußert, im nächsten Jahr mitzuwirken.“

Heute findet von 17.00 bis 23.00 Uhr die zweite Nacht der Ausbildung statt, in der wieder 11 Darmstädter Unternehmen ihre Türen öffnen und ihren Ausbildungsalltag vorstellen. Schüler, Jugendliche und Eltern haben die Möglichkeit, direkt mit Auszubildenden, dual Studierenden und Personalexperten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu klären. Erstmalig ist das BIZ der Agentur für Arbeit Darmstadt vorab von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

„Die Technologieregion Südhessen braucht in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftebedarfs innovative Instrumente zur Ansprache der jugendlichen Zielgruppe. Neben der vielfältigen Gestaltung des Abends und dem Einsatz eines kostenlosen Shuttle-Services bietet die Nacht der Ausbildung den Besuchern einen vielfältigen Branchenmix: Von der Industrie, über die Pflege bis hin zu Dienstleistung und Finanzen ist alles dabei“, so Stämmler weiter.

Die Nacht der Ausbildung wird auch in diesem Jahr wieder von den Unternehmerverbänden Südhessen koordiniert.