2. Nacht der Ausbildung Darmstadt –

Entdecke Deine Zukunft

01.03.2012

Darmstadt. „Der Erfolg der Pilotveranstaltung in 2011 zeigt, dass wir mit dem Modell, die Unternehmen für einen Abend zu öffnen und Ausbildung live vor Ort zu zeigen, genau richtig liegen“, sagt Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen.

Am 09. März 2012 findet von 17:00 Uhr – 23:00 Uhr in Darmstadt die
2. Nacht der Ausbildung statt. Unter dem Motto „Entdecke Deine Zukunft“ öffnen wieder 11 Darmstädter Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Dienstleistungsbereichen für interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie deren Familien und Freunde ihre Türen. Ein kostenloser Shuttle Service gewährleistet den bequemen Transfer zwischen den Unternehmen.
Jedes Unternehmen gestaltet den Abend individuell. Im Mittelpunkt steht der persönliche Kontakt zu Azubis, Studierenden und Ausbildern, die Fragen zu Ausbildungs- und Studienangeboten beantworten und Tipps zur Bewerbung geben.
Durch den direkten Einblick in die Unternehmen bekommen Besucher praxisnahe Informationen zum Ausbildungsalltag. Auch die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen von den Unternehmen checken zu lassen, schafft zusätzlichen Mehrwert.

„In Zeiten, in denen es alleine in Südhessen über 450 unbesetzte Ausbildungsplätze gab (2011) und jeder 5. Ausbildungsvertrag vorzeitig aufgelöst wird, sind neue Wege des Ausbildungsmarketings unerlässlich. Deswegen befürworten und unterstützen die Unternehmerverbände Südhessen die Nacht der Ausbildung. Sie ist ein wichtiger Beitrag für die Fachkräftesicherung und ein neu geöffnetes Tor in die Berufswelt“, so Drechsler weiter.

Die mitwirkenden Unternehmen sind:

Kooperationspartner:
planet radio | Darmstädter Echo | Agentur für Arbeit Darmstadt

Weitere Infos sind unter www.nachtderausbildung-darmstadt.de zu finden.