Menü

Unternehmerverband Südhessen e.V.

Haus der Wirtschaft Südhessen
Rheinstraße 60
64283 Darmstadt

Postfach 11 01 64
64216 Darmstadt

06151 2985-0
pr.darmstadt@remove.this.uvsh.de

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung samt Skizze: PDF Download

UVSH - Aktuell

Hier finden Sie News aus dem Verband, aktuelle Pressemitteilungen, Rechtstipps und Videos sowie Informationen zu den nächsten Veranstaltungen.

Alle Videos

Presseinformationen

VhU-Darmstadt und Südhessen zu den Arbeitsmarktzahlen im Oktober 2017

Widuch: „Starker Arbeitsmarkt hilft Eltern und Kindern“ // Aber Kommunen und Jobcenter müssen sich noch mehr um Familien im Hartz-IV-Bezug kümmern

02.11.2017

Die Zahl der Arbeitslosen in Südhessen ist im Oktober um 425 auf 20.393 gefallen. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent.


Digitale Infrastruktur ausbauen – Energieversorgung nachhaltig sichern und Stromkosten reduzieren

VhU-Beirat Südhessen formuliert auf Herbstkonferenz Erwartungen nach der Bundestagswahl 2017

18.10.2017

Mit den Themen Digitalisierung, zukunftssichere Energieversorgung und den Erwartungen der südhessischen Wirtschaft nach der Bundestagswahl 2017 beschäftigte sich der VhU-Beirat Südhessen auf seiner Herbstkonferenz am 18. Oktober bei der ENTEGA AG in Darmstadt.


Merck ist Hessensieger des SCHULEWIRTSCHAFT Unternehmenspreises in der Kategorie "Digitale Kooperation zwischen Schule und Unternehmen"

06.10.2017

Dirk Widuch neuer Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen

„Erfolgskurs fortsetzen – Wirtschaft und Demokratie stärken“

02.10.2017

Rechtsanwalt Dirk Widuch ist seit 1. Oktober 2017 neuer Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen. Zuvor leitete er dort als Fachanwalt für Arbeitsrecht 12 Jahre die Rechtsabteilung.

Alle anzeigen

Aktuelle Rechtsprechung

Neue Rechtslage für Datenkontrolle

26.09.2017

Nahezu in jeder Betriebsvereinbarung, die in irgendeiner Weise auch den Umgang mit Daten regelt, findet sich ein Passus, wonach „Leistungs- und Verhaltenskontrolle“ der Arbeitnehmer ausgeschlossen ist. Nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (C-582/14) dürften derartige pauschale Kontrollverbote gegen die EUDatenschutzrichtlinie verstoßen und damit grundsätzlich europarechtswidrig sein.


Neuregelung des BGB mit Auswirkungen auf die Gestaltung von Arbeitsverträgen

21.08.2017

Der Gesetzgeber hat bereits im vergangenen Jahr eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches geschaffen, die angesichts der Debatte um die Änderungen in der Zeitarbeit und des sog. Gleichstellungsgesetzes so gut wie unbeachtet bliebt.

Alle anzeigen