Menü

Unternehmerverband Südhessen e.V.

Haus der Wirtschaft Südhessen
Rheinstraße 60
64283 Darmstadt

Postfach 11 01 64
64216 Darmstadt

06151 2985-0
pr.darmstadt@remove.this.uvsh.de

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung samt Skizze: PDF Download

UVSH - Aktuell

Hier finden Sie News aus dem Verband, aktuelle Pressemitteilungen, Rechtstipps und Videos sowie Informationen zu den nächsten Veranstaltungen.

Alle Videos

Presseinformationen

19. Ausbildungsinfotag in Darmstadt – Das Tor zur Berufswelt

100 Unternehmen informierten über Ausbildungsberufe und Stärken des dualen Ausbildungssystems // 3.000 unbesetzte Ausbildungsplätze in Südhessen // Snapchat und Mixed-Reality verbinden reale und virtuelle Welten

21.04.2017

"Rund 2.500 südhessische Schülerinnen und Schüler besuchten am 21. April 2017 den 19. Ausbildungsinfotag im Berufsschulzentrum Nord in Darmstadt. 100 Unternehmen aus Industrie, Handel, IT, Handwerk und Dienstleistung präsentierten von 9 – 13 Uhr ihre Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge"“, sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.


3.000 duale Ausbildungsplätze in Südhessen noch unbesetzt – 19. Ausbildungsinfotag am 21. April 2017 im Berufsschulzentrum Nord in Darmstadt bietet interaktive Berufsinformationen

Rund 100 Unternehmen informieren Schüler über berufliche Ausbildungen und duale Studiengänge // Persönlicher Kontakt als Karrieresprungbrett // Social-Media-Kanäle ergänzen Informationsangebot // ‚Campus der Unternehmen‘ als neue Kommunikationsplattform

19.04.2017

„Rund 100 Unternehmen stellen am 21. April von 9 – 13 Uhr ihre Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vor“, sagt Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen, anlässlich der Pressekonferenz am 19. April im Berufsschulzentrum Nord in Darmstadt.


Faszination MINT

Südhessische Oberstufenschüler vertiefen mathematisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse durch Workshops in Hochschulen und Unternehmen

19.04.2017

„Vom 30. März bis 7. April 2017 fand die von den Arbeitskreisen SchuleWirtschaft Südhessen der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) organisierte MINT-Vertiefung für südhessische Oberstufenschüler statt. An dem seit 2012 existierenden Projekt nahmen dieses Jahr rund 140 Schülerinnen und Schüler aus 23 Schulen teil“, sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der VhU, Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.


Frühjahrskonferenz des VhU-Beirats Südhessen

Moderne Verkehrsinfrastruktur und Digitalisierung stärken den Standort

07.04.2017

Mit den Themen Verkehr, Digitalisierung und aktueller Arbeitsgesetzgebung beschäftigte sich der VhU-Beirat Südhessen in seiner Frühjahrskonferenz am 5. April 2017 bei DAW in Ober-Ramstadt.

Alle anzeigen

Aktuelle Rechtsprechung

Fristlose Kündigung eines LKW-Fahrers wegen Drogenkonsums

20.10.2016

Ein Berufskraftfahrer darf seine Fahrtüchtigkeit nicht durch die Einnahme von Substanzen wie Amphetamin oder Methamphetamin („Crystal Meth“) gefährden.


Ab-und Anmeldeverpflichtungen von freigestellten Betriebsratsmitgliedern bei Tätigkeiten außerhalb des Betriebs

14.10.2016

Auch ein nach § 38 Abs. 1 BetrVG von seiner beruflichen Tätigkeit freigestelltes Betriebsratsmitglied ist verpflichtet, während seiner vertraglichen Arbeitszeit im Betrieb anwesend zu sein und sich dort für anfallende Betriebsratsarbeit bereitzuhalten.

Alle anzeigen

Aktuelles

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal

Ihr Ansprechpartner:

Reinhold Stämmler

Bereichsleiter Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Gesellschaftspolitik

Diplom-Pädagoge

06151 2985-42
rstaemmler@remove.this.uvsh.de

Veranstaltungen 2017

Veranstaltungen im April
24.-25.Apr
Arbeitsrecht I
Veranstaltungen im Mai
03.Mai
Rund um Kind und Familie
16.-18.Mai
Personalleiterkonferenzen

Alle Veranstaltungen